Rezension

Zwei ungleiche Freunde in der Stadt der Liebe

Mit einer Katze nach Paris - Angelika Glitz

Mit einer Katze nach Paris
von Angelika Glitz

Bewertet mit 4 Sternen

Ronald ist der kleinste in der Mäusefamilie. Er wird von seinen drei Schwestern erstmals zum Bäcker geschickt, wo er ein Baguette kaufen soll. Seine Schwester warnt ihn noch, dass er sich vor den Katzen hüten soll.
Tja, zu blöd nur, dass ein Baguette das Erkennungszeichen ist, was Miezekatze für ein Blind Date für eine Reise nach Paris ausgemacht hat. Prompt wird er von Miezekatze Rosalie eingepackt, die sauerkirschenmampfend mit ihm im Cabrio nach Paris mitnimmt und fürchtet um sein kleines Mäuseleben, so in Begleitung einer Katze.
Rosalie genießt mit ihm die Freuden in der Stadt der Liebe, beginnend mit einem Käsefrühstück vom feinsten, sie besuchen gemeinsam Sehenswürdigkeiten, spielen Katz & Maus, aber bis Rosalie ihn wieder sicher in sein Mäuseheim bringt, fürchtet Ronald sich doch stets ein wenig davor, dass „Ich hab dich zum fressen gern“ anders gemeint ist als zum Ausdruck reiner Zuneigung...
Zu Hause kann Ronald dann groß von seiner Reise nach Paris erzählen, denn auch wenn seine Schwestern ihm was vom Baguettekauf erzählen können, in Paris waren sie noch nicht.
Nun, und man könnte ja mal wieder verreisen...

Joelle Tourlonias hat visuell mal wieder voll überzeugen können! Ganz viel Detail steckt bei ihr nicht zwingend im Fokus, sondern im Drumherum der Geschichte, so dass man in jedem Bild wunderbare Kleinigkeiten findet, über die man auch als Erwachsener schmunzeln muss! Besonders gefällt mir, dass die Rückseite des Buches als Postkarte kreiert ist.