Zwei wie Hund und Katz'

Kalle und Kasimir - Der geheimnisvolle Nachbar - Mirjam Müntefering

Kalle und Kasimir - Der geheimnisvolle Nachbar
von Mirjam Müntefering

"Kalle und Kasimir : Der geheimnisvolle Nachbar" ist 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen und der erste Teil einer Reihe rund um Katze und Mops.

Der Kater Kasimir liebt mit seinem Zweibeiner Linna in einem tollen Haus mit großem Garten. Bis irgendwann Mads auftaucht und zwar mit dem Mops Kalle im Schlepptau! Das passt Kasimir gar nicht, dass er sich jetzt alles mit diesem dummen Mops teilen soll! Er versucht alles den Mops wieder los zu werden und zeitgleich bemerkt er noch, dass sich der Nachbar merkwüdig verhält. Eine lustige Geschichte über einen Mops und einen Kater, der Detektiv spielt.

Mich hat ja das Cover schon angesprochen, ich mag Bücher mit Katzen. Und der schwarze Mops (was ja eigentlich untypisch für diese Rasse ist). Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die Autorin macht das ganze interessanter, indem sie stetig zwischen Kalle und Kasimir wechselt und zwar nach jedem Kapitel. Es macht Spaß die Geschichte zu lesen und ich habe mich gut unterhalten. Kasimir ist ein eleganter, neugieriger Kater, der durch die abendlichen Krimisendungen unbedingt Detektiv werden will. Und der Mops Kalle kommt ihm immer in die Quere mit seiner allzeit guten Laune und seiner ganzen Art. Der Dialekt des Mopses ist aber wirklich lustig. Und es geht nicht nur um Kasimir und Kalle, nein im Hintergrund erfährt man auch mehr über Linna und Mads, das passt auch ganz gut und hat mir gefallen. Alles in allem ein lustiges Buch, gut für zwischendurch.

Für jeden der gerne Katzenkrimis oder ähnliches liest, ist dieses Buch perfekt. Voll mit lustigen Szenen und zwei tollen Tieren!