Zwischen allen Wolken – Michael Gantenberg

Zwischen allen Wolken - Michael Gantenberg

Zwischen allen Wolken
von Michael Gantenberg

Wer Sandflöhe lachen hören möchte, sollte zu diesem Buch greifen! Einer meiner Geheimtipps für eine perfekte Sommerlektüre.

In dem Roman geht es um Gesa. Sie steht kurz vor ihrer mündlichen Abiprüfung und plant schon ihre Zukunft, die ganz sicher nicht auf ihrer Heimatinsel Nördrum stattfinden soll. Denn die Insel nervt, die Touristen sind peinlich und man erlebt nichts Neues. Dann stirbt plötzlich Gesas Bruder bei einem Fallschirmabsturz – und ab da ist alles anders. Ein einziger Tag, der ihre komplette Familie verändert. Ihr Vater geht fort, ihre Mutter “adoptiert” eine Ente namens Jean-Pierre und auch Oma, Tante und Onkel verändern sich. Als dann noch der Inselschreiber Malte auftaucht und Gesas Gefühlswelt auf den Kopf stellt, ist es für Gesa an der Zeit, erwachsen zu werden und herauszufinden, was ihr wirklich wichtig ist.

Besonders gefallen hat mir der Schauplatz der kleinen Insel Nördrum. Die Atmosphäre kam dadurch super rüber, man bekam ganz schnell Lust auf Inselurlaub. Der Roman bietet die perfekte Mischung aus Humor, Unterhaltung und Leichtigkeit, allerdings ohne dabei „platt“ zu wirken. Die traurigen Passagen sorgen dafür, dass man mit Gesa mitfühlt. Die seltsamen Touristen, die chaotische Familie und vor allem Ente Jean-Pierre lassen einen wiederum von Herzen lachen.

Da das Buch in besonders kurze Kapitel eingeteilt ist und oftmals die Seiten voller Dialoge sind, fällt das Lesen leicht und man kann problemlos Pausen einlegen und wieder in die Handlung einsteigen. Ein wundervoller Roman über eine schräge Familie, Entscheidungen, der ersten Liebe, treue Enten und magische Sandflöhe.

Kommentare

evafl kommentierte am 12. Juni 2014 um 11:43

Klingt ganz lesenswert, finde ich. :)