Zwischen Brutalität und Spannung

Schmerzwinter -

Schmerzwinter
von Aaron Sander

Zwei Frauenleichen mit Ösen an verschiedenen Stellen des Körpers werden in Hamburg gefunden. Eine grauenvolle Vorstellung. Jan Nygård ermittelt und hat dabei noch ganz andere Probleme aus der Vergangenheit zu bekämpfen...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Spannung baut sich relativ schnell auf, sodass das Buch sehr schnell nicht mehr aus der Hand zu legen ist. Neben Nygårds Perspektive gibt es auch immer wieder Einblicke in die Gedankenwelt des Mörders. Dort entsteht auch schnell die Hoffnung, dass er seine brutalen Pläne nicht umsetzen kann.

Charakterlich ist Jan Nygård sicherlich nicht ganz einfach, doch ein paar Abgründe braucht wohl jeder Ermittler und ich finde es sehr gut gelungen, wie nach und nach mit/gegen diese Abgründe gearbeitet wird. Für mich als bekennender Schweden-Fan ist es toll, dass die Schimpfwörter auf Schwedisch bleiben und ich war schon ein wenig enttäuscht, dass die Gespräche mit seinem Vater auf Deutsch gehalten sind.

Insgesamt ein hoch spannender Thriller mit einigen durch aus brutalen Momenten. Daher ist dieses Buch auch nichts für schwache Nerven! So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.