Zwischen Kultur, Eindrücken und Romantik

Der kleine Teeladen in Tokio -

Der kleine Teeladen in Tokio
von Julie Caplin

Inhalt: Japan, Tee und atemberaubende Fotos, dass alles wartet auf Fiona, nachdem sie ein Stipendium und eine damit verbundene Reise nach Japan mit anschließender Fotoausstellung in London bekommen hat. Sie wohnt bei ihrer liebenswerten Gastfamilie direkt über einem kleinen Teeladen in einer malerischen Umgebung, also ein wahrgewordener Traum. Wäre da nicht ihrer Mentor Gabe, für den sie bereits früher geschwärmt hat, der aber so gar nicht umgänglich und freundlich zu ihr ist.

Meine Meinung: Gut gefallen haben mir die Beschreibungen von Japan. Ich konnte mir gut vorstellen, dass dort wunderschöne Momente mit der Kamera eingefangen werden können. Ebenso fand ich es schön immer mal wieder kleine Einblicke in die Kultur zu bekommen z.B. die Teezeremonie.

Die Stimme der Hörbuchsprecherin hat mich persönlich nicht richtig abgeholt, was aber natürlich auch eine subjektive Empfindung ist.

Fiona gefällt mir als Charakter gut gefallen. Sie hatte eine höfliche und freundliche Art und eine positive Einstellung. Mit Gabe bin ich irgendwie nicht richtig warm geworden, irgendwas hat mich an seiner Art zu Beginn so sehr gestört, dass der Eindruck nicht wirklich weggegangen ist.

Die Story war unterhaltsam, hat aber für mich keine riesigen Überraschungen bereitgehalten. Ich konnte zwar schön in die japanische Welt eintauchen, aber nicht so richtig mit den Protagonisten mitfühlen.

Fazit: Tolle bildhafte Beschreibungen von Japan und eine romantische Geschichte, die mich nicht ganz mitreißen konnte.