Zwischen Spannung und Langeweile

Silo - Hugh Howey

Silo
von Hugh Howey

Buch 1: Es fing absolut verwirrend und unverständlich an. Doch das Ende war war dann richtig spannend und ich musste einfach weiterlesen.

Buch 2 beinhaltet hauptsächlich das Alltagsleben im Silo und dieser Teil ging für mich eher schleppend voran. Doch auch hier war das Ende dann wieder so spannend, dass man einfach weiterlesen musste.

Buch 3 war ähnlich zu Buch 2: viele schleppende und langweile Abschnitte, aber ebenso einige spannende.

Buch 4 war mein absolutes Highlight. Dieser Teil war fast durchgehend spannend, insbesondere die Kapitel mit Juliette.

Buch 5 war dann wieder ein hin und her zwischen langweiligen technischen Beschreibungen und spannenden Entwicklungen. Vom Ende bin ich etwas enttäuscht, hätte mir noch eine abschließende Erklärung gewünscht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, hatte einen komplizierteren und weniger ansprechenden Stil erwartet. World building war mir zum Teil zu wenig, hatte zu Beginn große Schwierigkeiten mir das Silo vorzustellen. Zu den Charakteren könnte ich keinerlei Bindung aufbauen, der einzige, der mir etwas ans Herz gewachsen ist, ist Lukas. Der Rest war mir fast egal, besonders die Protagonistin Juliette blieb mir bis zum Ende ziemlich unsympathisch.

Wie man sieht war das Buch für mich ein absolutes Auf und Ab. Ich bin allerdings weder enttäuscht noch völlig begeistert. Meine Erwartungen an das Buch waren gering bis gar nicht vorhanden. Ich bin eher davon ausgegangen, dass mir das Buch überhaupt nicht gefallen wird, so dass ich insgesamt eigentlich positiv überrascht bin.