Buch

Das Gleichgewicht der Welt - Rohinton Mistry

Das Gleichgewicht der Welt

von Rohinton Mistry

Bombay 1975. Vier Menschen treffen aufeinander. Ihre Schicksale verknüpft Rohinton Mistry meisterlich zu einem großen Roman. Wir bedgenen Dina Dalal, einer Frau Anfang Vierzig und Maneck Kohlah, einem Studenten aus dem Gebiet des Himalaja; dem unglaublich optimistischen Ishvar Darji und seinem widerspenstigen Neffen, zwei Schneidern, die vom Land in die Stadt geflohen sind. Seine großen erzählerischen Bögen spannt Misty von den grünen Tälern des Himalaja bis in die Straßen von Bombay. Er erzählt von Rajaram, dem Haarsammler; dem geschäftstüchtigen Bettlermeister, Herr über eine Bettlerarmee; oder Mr Valmik, einem Korrekturleser, der eine Allergie gegen Druckerschwärze entwickelt. 'Das Gleichgewicht der Welt' läßt den indischen Subkontinent vor den Augen der Leser entstehen - ein Kosmos, der nur auf den ersten Blick fremd erscheint.

Rezensionen zu diesem Buch

Indien - Land der tausend Ungeheuerlichkeiten

Es gibt Romane, die sind wie Unfall, man möchte nicht starren, kann aber den Blick nicht abwenden. Indien-Romane haben diese Wirkung auf mich. Mich erschüttert die schiere Masse der Menschen, der krasse Gegensatz von Reichtum und Elend, dem tiefverwurzelten Kastendenken, die himmelschreiende Frauenverachtung, das lethargische Akzeptieren von Gegebenheiten... ich könnte noch so viele Dinge aufzählen, die mir dieses faszinierende Land verleiden, möchte mich aber hier zum Roman "Das...

Weiterlesen

Ein Buch zum Lachen und Weinen

Dieses Buch hat mich beeindruckt. Es handelt von vier verschiedenen Menschen, deren Schicksal miteinander verknüpft ist. Der Roman spielt in Bombay und man bekommt einen Einblick von der Lebensweise dort. Ich habe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen. Das Leben in Indien ist soo anders wie wir es hier kennen und es macht einen sehr nachdenklich. Es ist gut geschrieben, man kann sich sehr mit den Protagonisten identifizieren und lacht und weint mit ihnen.

Sehr zu...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
1328 Seiten
ISBN:
9783596512621
Erschienen:
September 2012
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Übersetzer:
Matthias Müller
8.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.