Buch

Science oder Fiction? -

Science oder Fiction?

von

Stanislaw Lem ist vor allem als Science-Fiction-Autor bekannt. Sein Werk ist jedoch sehr vielgestaltig und lässt sich nicht eindeutig einer Gattung zuordnen. Literatur, Wissenschaft und Philosophie verbindend, spielte Lem häufig mit den literarischen Konventionen. Seine Romane, Erzählungen und Essays zielen weniger darauf ab, die Leser mit dystopischen Zukunftsszenarien zu fesseln, sondern sie versuchen Wirkungszusammenhänge zwischen Kultur, Technik und Wissenschaft in Gedankenexperimenten auszuloten und die Auseinandersetzung mit fremden Zivilisationen exemplarisch durchzuspielen. Die in diesem Band versammelten Aufsätze fragen daher nach den möglichen Konnotationen zwischen Lems Erzählprinzipien und den wissenschaftlichen Konzeptionen, die in diesen Texten verhandelt werden.

Rezensionen zu diesem Buch

Lem von allen Seiten

Ein geniales Werk! Neun Beiträge, die sich um Stanislaw Lem drehen. Wer ab und zu Science Fiction liest, kommt um den Namen Lem nicht herum, zu gross ist sein Einfluss auf das Genre. Doch sein Werk lässt sich aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und die Texte offenbaren auch stets ein Teil der Seele des Autoren, so auch bei Lem. Dabei tauchen die Beiträger dieser Sammlung tief in das vielschichtige schriftstellerische Werk Stanislaw Lems ein. Während des Lesens wuchs meine...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Religion und Glaube
Sprache:
deutsch
Umfang:
170 Seiten
ISBN:
9783770561742
Erschienen:
Juni 2017
Verlag:
Fink (Wilhelm)
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (1 Bewertung)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.