Alle Artikel von buchstabenfaengerin

NachLESE: Mordermittler Josef Wilfling berichtet über seine Fälle

"Jeder kann zum Mörder werden." Das sagt einer, der es wissen muss: Kriminaloberrat a. D. Josef Wilfling. 22 Jahre lang hat er ununterbrochen bei der Münchner Mordkommission gearbeitet, war seit 2002 deren Leiter. 1.211 Tötungsdelikte haben sich während dieser Zeit ereignet. Seit 2009 ist Josef Wilfling pensioniert. 2010 erschien sein erstes Buc... Mehr lesen

29.03.2015

Die erste Deutsche, die im Ruderboot den Atlantik überquerte, las in Chemnitz

NachLESE: So war die Lesung mit Janice Jakait am 24.09.2014

Chemnitz am 24. September 2014, kurz vor 20:00 Uhr: Janice Jakait, eine attraktive Frau mit dunklen Locken und einer faszinierenden Ausstrahlung, nimmt auf dem Podest vor den Stuhlreihen Platz. Sie lacht viel und wirkt vom ersten Moment an sympathisch. Pünktlich um 20:15 Uhr geht es los. Die wenigen freien Plätze kann man an einer Hand abzählen.... Mehr lesen

26.09.2014

Kreative Fragen für Interview mit Miriam Pielhau gesucht

Verlosung: Drei signierte Exemplare von "Radiergummitage"

Kennt Ihr den Roman "Radiergummitage" von Miriam Pielhau schon? Falls nicht, dann surft doch mal auf meinem Blog vorbei. Ich verlose drei signierte Exemplare. Außerdem darf ich die Moderatorin und Autorin interviewen. Dafür könnte ich Eure kreative Mithilfe gut gebrauchen. :-) Hier erfahrt Ihr, wie Ihr mitmachen könnt: http://buchstabenfaengerin... Mehr lesen

15.07.2014

Ich bin Diana Gabaldon-Fanbotschafterin

Der blanvalet-Verlag hat am vergangenen Mittwoch eine Wahnsinns-Aktion ins Leben gerufen und auf seiner Facebook-Seite unglaubliche 1.000 Bücher von Diana Gabaldon unter seine Fans gebracht. 200 LeserInnen durften sich über jeweils 5 Exemplare des Highland Saga-Auftaktbands “Feuer und Stein” freuen. Als FanbotschafterInnen verteilen die Empfänge... Mehr lesen

08.06.2014

Ganz großes Kino: “Banklady” – die Geschichte der ersten Bankräuberin Deutschlands

Gestern war für meinen  Mann und mich Kino-Zeit: Wir wollten ”Banklady” sehen. Der Film startete bundesweit am vergangenen Donnerstag (27. März 2014). Nicht nur wegen des von mir heißgeliebten Schauspielers Charly Hübner fieberte ich “Banklady” schon lange entgegen. Ich war auch unglaublich gespannt auf die Geschichte, die von der ersten Bankräu... Mehr lesen

30.03.2014

Runde 3 für die "Mission SuB-Verkleinerung"

* Mission SuB-Verkleinerung 2014 * März: Lies ein Buch mit mehr als 500 Seiten! Neuer Monat, neues Buch: Die Mission SuB-Verkleinerung geht in die nächste Runde! Bei 31 Tagen darf es im März ruhig ein dicker Wälzer sein. Da meine Lesestatistik bisher noch mit historischer Lektüre gewaltig hinterherhinkt, habe ich mich für “Die Gewürzhändlerin” v... Mehr lesen

03.03.2014

Achtung, nur bis Mitternacht!

Kleine SPONTAN-VERSCHENK-AKTION am Sonntag

Hallo Ihr Lieben! Für den heutigen Sonntag habe ich mir eine kleine SPONTAN-VERSCHENK-AKTION ausgedacht. Ich verschenke ein Exemplar des Romans “Jetzt kann ich’s dir ja sagen” von Annie Sanders. Es handelt sich dabei um ein ungelesenes Mängelexemplar in sehr gutem Zustand. Weil ich das Buch doppelt in meiner BuB (Bibliothek ungelesener Bücher *g... Mehr lesen

09.02.2014

Wollt Ihr Euren SuB verkleinern? Dann macht mit!

Neuer Monat, neue Aufgabe: Mission SuB-Verkleinerung

Dem Stapel ungelesener Bücher (SuB) soll es auf meinem Blog mit Hilfe der Lesechallenge "Mission SuB-Verkleinerung" an den Kragen gehen. Jeden Monat gibt es eine andere Aufgabe. Die im Februar lautet: Lies ein Buch mit einem grünen Cover! Ich habe mir das Buch “Am liebsten hasse ich Kollegen” von Martin Wehrle ausgesucht, das in einem frühlingsf... Mehr lesen

03.02.2014

Faszinierende Einblicke

NachLESE: So war der Vortrag “Faszination Rechtsmedizin” von Michael Tsokos

“Faszination Rechtsmedizin: Fakten vs. Fiktion” war in leuchtend roten Buchstaben auf der Leinwand zu lesen, als ich am gestrigen Abend den Bürgersaal des Wasserschlosses Klaffenbach betrat. Der Vortrag mit dem populären Rechtsmediziner Prof. Dr. med. Michael Tsokos war bereits seit einigen Wochen restlos ausverkauft. Ich war froh, dass ich mir... Mehr lesen

02.02.2014

Für lesende Köche und kochende Leser

Der Februar wird lecker!

Am 16. Februar 2014 wird im Verlag Eden Books ein Buch veröffentlicht, das sowohl lesenden Köchen als auch kochenden Lesern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt: “Leckerbissen” von Lucy Knisley. Die Autorin ist nicht nur die Tochter zweier Gastro-Gourmets und somit gutes Essen von Kindesbeinen an gewöhnt; sie ist auch Comiczeichnerin. Die Hau... Mehr lesen

23.01.2014

Gruseliges für dunkle Winternächte

Buchtipp für Thriller-Fans

“Ohne jeden Zweifel” von Tom Rob Smith ist eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Freunde! Anders als bei den bisherigen Thrillern des Autors – “Kind 44", “Agent 6" und “Kolyma” – ist diesmal nicht Russland der Schauplatz, sondern hauptsächlich ein abgelegener Hof in Schweden. Einäugige Trolle, dunkle Wälder und unfassbare Verbrechen sorgen... Mehr lesen

21.01.2014

Demnächst im Kino: "Banklady"

In den 60er Jahren wurde die Hamburgerin Gisela Werler berühmt – als erste Bankräuberin der Bundesrepublik. Bei ihren insgesamt 19 Überfällen auf Kreditinstitute, die sie gemeinsam mit ihrem späteren Ehemann verübte, fiel sie durch ihre ausnehmende Höflichkeit auf: “Geld her, bitte” soll sie den Bankangestellten in freundlichem Ton befohlen habe... Mehr lesen

21.01.2014

Vorfreude: Gleich zwei neue Thriller von Arno Strobel!

Den kommenden Donnerstag (23.01.2014) dürften sich Thriller-Fans schon rot im Kalender markiert haben, denn an diesem Tag ist es endlich soweit: “Das Rachespiel” von Arno Strobel erscheint im Fischer Taschenbuch Verlag. Ein Blick auf den Klappentext lässt das Herz jedes Lesers höher schlagen, der der härteren Gangart zugetan ist: »Erfüllst du de... Mehr lesen

19.01.2014

Fallanalytiker gewährte spannende Einblicke in seine Arbeit

NachLESE: So war die Lesung mit Profiler Axel Petermann

Am gestrigen Abend um Punkt 20:00 Uhr hieß es: Ring frei für Runde 3 der Veranstaltungsreihe “Mörderische Geständnisse” im Wasserschloss Klaffenbach (Chemnitz). Diesmal gastierte der Bremer Profiler Axel Petermann im bis auf den letzten Platz gefüllten Bürgersaal. Der 60-jährige Fallanalytiker las aus seinen Büchern “Auf der Spur des Bösen” und... Mehr lesen

05.01.2014

Wer macht mit bei der Lesechallenge auf meinem Blog?

Mission "SuB-Verkleinerung"

EIN FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN! Möge 2014 Gesundheit, Glück und viele mitreißende Bücher mit sich bringen! Heute fällt der Startschuss für die Lesechallenge “Mission SuB-Verkleinerung” auf meinem Blog. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die erste Aufgabe eine geschlagene halbe Stunde vor meinem Bücherregal kostet. So schwer fiel mir nämlich di... Mehr lesen

01.01.2014

"Hauptsache, es knallt" von Matthias Sachau zu gewinnen!

Buchverlosung zum Jahresende

Hallo zusammen, auf meinem Blog gibt es ein kleines Jahresendgewinnspiel. Beantwortet einfach die Frage im Gewinnspielformular und schon seid Ihr im Lostopf. Zum Gewinnspiel gelangt Ihr hier: http://buchstabenfaengerin.wordpress.com/2013/12/19/buchverlosung-was-wa... Ich drücke Euch die Daumen! Mehr lesen

19.12.2013

Lesung aus dem neuen Julia Durant-Krimi "Teufelsbande"

NachLESE: So war die Lesung mit Daniel Holbe am 14.12.2013

Das am Rande von Chemnitz gelegene Wasserschloss Klaffenbach öffnete gestern zum zweiten Mal seine Pforten für passionierte Krimi-Fans im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Mörderische Geständnisse”. Zu Gast war der hessische Autor Daniel Holbe. Er las aus seinem aktuellen Buch ”Teufelsbande”, dem inzwischen 14. (!) Fall für die Ermittlerin Julia D... Mehr lesen

15.12.2013

Schauspieler Thomas Balou Martin las aus dem neuen Thriller von Ethan Cross

NachLESE: So war die Buchpräsentation von “Ich bin die Nacht” in Köln

Am Nikolaustag 2013 reiste ich mit meinem lieben Freund Klaus einmal quer durch die Republik - von Sachsen nach Nordrhein-Westfalen nämlich -, um einer unwiderstehlichen Einladung des Kölner Verlagshauses Bastei Lübbe zu folgen. Am Abend des 6. Dezember 2013 sollte die Buchpräsentation des Thrillers “Ich bin die Nacht” von Ethan Cross stattfinde... Mehr lesen

12.12.2013

Auftakt zur Veranstaltungsreihe "Mörderische Geständnisse"

NachLESE: So war die Lesung mit Andrea Sawatzki am 30.11.2013

Spannung liegt in der Luft an diesem Vorabend des 1. Advent 2013. Im Wasserschloss Klaffenbach findet mit der Schauspielerin und Ex-”Tatort”-Kommissarin Andrea Sawatzki der Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe “Mörderische Geständnisse” statt. Der Bürgersaal ist ausverkauft. Etwa 160 Krimi-Fans sind dort zusammengekommen. Punkt 20:00 Uhr betrit... Mehr lesen

01.12.2013

Top-Krimi- und Thriller-Autoren zu Gast

NachLESE: So war die Krimi-Lese-Nacht in Leipzig!

Am Abend des 30. Oktober 2013 fand in den altehrwürdigen Räumen der Buchhandlung Ludwig auf dem Leipziger Hauptbahnhof die Krimi-Lese-Nacht statt. Die Namen großer Krimi-Autoren und -Autorinnen warfen ihre Schatten voraus: Wulf Dorn, Sylke Tannhäuser, Paul Cleave, Sabine Kornbichler und Daniel Holbe sollten aus ihren neuesten Werken lesen. Der S... Mehr lesen

03.11.2013

Der Thriller-Autor ist am 1. November 2013 zu Gast in Dresden!

ACHTUNG, VERLOSUNG: Wer will mit zum Meet & Greet zu Arno Strobel?

Gestern ist mir etwas Unglaubliches widerfahren, das ich erst jetzt - nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe - so richtig fassen kann: Auf der Facebook-Seite des Thriller-Autors Arno Strobel (u. a. "Der Sarg", "Das Wesen") habe ich zwei Freikarten für die Literaturmesse "schriftgut" gewonnen. Doch damit nicht genug: Diese Karten gelten a... Mehr lesen

28.10.2013

schriftgut 2013

Blogger- und Buchcommunitytreffen in Dresden

Noch genau eine Woche, dann ist es soweit: Die Literaturmesse schriftgut öffnet in Dresden zum zweiten Mal ihre Pforten! Ich werde am ersten der drei Messetage, nämlich am Freitag, 1. November 2013, ab dem frühen Nachmittag (ca. 14:00 Uhr) zugegen sein. Heute hatte ich die Eingebung, ein kleines und ungezwungenes Blogger- und Buchcommunitytreffe... Mehr lesen

25.10.2013

schriftgut 2013 - Literaturmesse in Dresden

schriftgut 2013 - Literaturmesse in Dresden

In der Zeit vom 1. bis 3. November 2013 findet in Dresden zum zweiten Mal die Literaturmesse "schriftgut" statt. Was erwartet die Besucher?  "Weitab von »normalen« Messen, zeichnet sich die schriftgut durch den Charme eines qualitativ hochwertigen Mitmach-Events aus. Erkunden Sie die Dresdner Literaturmesse mit Buch- und Literaturschaffenden aus... Mehr lesen

21.10.2013

Krimi-Lese-Nacht in Leipzig

Krimi-Lese-Nacht in Leipzig

Am 30. Oktober 2013 findet in der Buchhandlung Ludwig im Leipziger Hauptbahnhof die Krimi-Lese-Nacht statt. Mit von der Partie sind Wulf Dorn, Paul Cleave, Sabine Kornbichler, Sylke Tannhäuser und Daniel Holbe. So viele Top-Autoren für nur 8,00 EUR Eintritt inklusive Getränk und Karikaturzeichnung! Ich bin auf jeden Fall dabei. Wer noch? Hier ge... Mehr lesen

18.10.2013