Alle Rezensionen von Ulrike Frey

Verraten -

Verraten
von Jussi Adler-Olsen

10. Fall des Dezernats Q

Das obere Viertel des knallroten Covers wird vom tiefschwarzen Namen des Autors Adler-Olsen eingenommen, wobei im A des Nachnamens der Vorname Jussi versteckt ist. Darunter lesen wir den Titel in weiß "Verraten" und erfahren, dass es sich bei dem Roman um einen Thriller handelt. Darunter wiederum sehen wir ein Messer stecken in dieser Unmenge Rot.

Die Natur eines Verbrechens -

Die Natur eines Verbrechens
von Joseph Conrad

Drum finde sich ein Schuldiger

Ein düsteres Cover stimmt auf einen düsteren Roman ein. in dunklen Grüntönen, ganz oben die Autoren Josepf Cottron und Ford Madox Ford (*1857-1924) und Ford Madox Ford (*1873-1939), daranunter der Titel "Die Natur eines Verbrechens" - Ein Kurzroman und Dokumente der Zusammenarbeit.

Bist Du Nicht Willig -

Bist Du Nicht Willig
von Markus Kleinknecht

Ein ganz neuer und anderer Kleinknecht

Typisch Markus Kleinknecht ist das Cover ein Motiv des Hamburger Hafens. Der Titel stimmt gleich richtig ein. "Bist du nicht willig" - nanu, dachte ich, was hat er sich denn nun für ein Thema ausgesucht?

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns -

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns
von Josefine Weiss

Zur Verlobung eine Aufgabenliste

Vor der untergehenden Sonne kommen eine Frau und ein Mann aufeinander zu. im Hintergrund zeigt uns das Cover neben funkelnden Sternen einen Leuchtturm und den Titel des Romans "Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns". Autorin ist Josefine Weiss.

Und Großvater atmete mit den Wellen -

Und Großvater atmete mit den Wellen
von Trude Teige

Zwei Norweger treffen sich im 2. Weltkrieg auf Java

Das Cover verrät nichts über den Inhalt des Romans. Es ist hell und freundlich, oben lesen wir in Blau den Namen der Autorin Trude Teige, darunter in roten Lettern den Titel "Und Großvater atmete mit den Wellen", darunter sehen wir einen jungen Mann auf Felsformationen am Meer sitzen.

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5) -

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)
von Thomas Herzberg

Mit einem Schuß Humor geschriebener Krimi

Das dunkle Cover zeigt einen Kreidefelsen, an dessen Fuß jemand läuft. in der See liegt ein Schiff vor Anker. Oben lesen wir: Zwischen Mord und Ostsee, Schneeweißes Grab. Unten um tiefen Schatten steht der Name des Autoren Thomas Herzberg mit dem Hinweis, dass es sich um einen Küstenkrimi handelt. (Hinweiß: es gibt unterschiedliche Cover)

Die Herzchirurgin -

Die Herzchirurgin
von Jack Jordan

Gänsewhaut vom Scheitel bis zur Sohle

Ein dunkelrotes Cover, ganz oben in weiß der Name des Autors Jack Jordan, darunter in einem Blutstropfen DIE HERZCHIRURGIN - und wenn man es jetzt noch nicht glaubt, erfährt man nun, dass es sich um einen Thriller handelt.

Dinkelinspirationen -

Dinkelinspirationen
von Gabriele Kuppe

Ernährungsumstellung?

Gabriele Kuppe ist nicht nur überzeugt, sondern dermaßen begeistert, dass sie uns ihre Erfahrungen mit Dinkel unbedingt mitteilen möchte. Dies tut sie Form von Rezepten. Sie selbst schreibt von sich, dass ihr diese Umstellung ihrer Nahrung sehr gut getan habe. 

Altes Leid -

Altes Leid
von Lea Stein

Hamburg 1947

Das Cover zeigt eine junge Fraumit lockigem Haar unter dem Uniformhut vor Hamburgs Trümmerlandschaft mitten in der Stadt. In großen roten Lettern lesen wir den Titel ALTES LEID unter dem Namen der Autorin Lea Stein und über der alten Schreibmaschine.

Älter werde ich später -

Älter werde ich später
von Lioba Albus

Herzerfrischend!

Vom Cover zwinkert uns ein Zebra mit rosaroter Brille zu, rechts lesen wir den Namen der Autorin und Kabarettistin Lioba Albus sowie den Titel des Romans "Älter werde ich später".

Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene -

Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene
von Anna Maria Kuppe

Lecker!

Auf dem Cover sehen wir die beiden weißen Kater (mit Kochhaube), darüber Teller mit verschiedenen Gerichten um die Deutschlandkarte mit den einzelnen Bundesländern. Die Autorin Anna Maria Kuppe kam auf die gloreine Idee, für uns typische Gerichte aus den einzelnen Bundesländern zuzubereiten. Und das recht einfach, damit Kinder bei der Zubereitung mithelfen können.

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur -

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur
von Anna Maria Kuppe

Mitten in der Natur

Das Cover wird geschmückt mit den beiden bekannten weißen Katern Rabauke und Biene. Im hellen Sonnenschein sitzen sie mitten in der Natur vor einem Teich, auf dem sich Frösche tummeln. Blumen, Ameisen und Schmetterlinge bereiten uns auf den Buchinhalt vor.

Dieses Cover hat selbst für kleine Kinder (so um 4 Jahre) durch die Katerchen einen Wiedererkennenswert.

Versunken
von Cheryl Kaye Tardif

Da steht das Wasser bis zum Hals

Das Cover ist m.E. nicht so gut getroffen, es weist wenig auf einen Thriller hin. Eher scheint eine Frau in einem Club zu tanzen, hinter ihr Lichter. Wer es besser weiß, dem erschließt sich, dass die junge Frau auf dem dunklen Cover kurz vor dem Ertrinken ist. Oben lesen wir in orange den Namen der Autorin Cheryl Kaye Tardiff, darunter den Titel "Versunken".

Hinter der Dunkelheit -

Hinter der Dunkelheit
von Anna Johannsen

Spannender Krimi, sympathische Ermittler

Eins steht fest. Die weiteren Fälle dieses mobilen Ermittlerduos lass ich mir nicht entgehen.

Die Hauptkommissarin und der Psychologe ergänzen sich besser, als sie es sich selbst hätten vorstellen können. Ihr erster Fall: ein Serienvergewaltiger ist nun auch zum Mörder geworden. Sehr spannend geschriebener Thriller von Anna Johannsen. Unbedingte Leseempfehlung.

Ist der Lack ab, streu Konfetti drauf -

Ist der Lack ab, streu Konfetti drauf
von Tanja Huthmacher

Ich liebe diese Romane über Frauen in der Lebensmitte

Ein fröhliches lindgrünes Cover mit Blumenkonfetti und dem Titel "Ist der Lack ab, streu Konfetti drauf" lädt zum lesen ein.

Und tatsächlich, von Beginn an fesselt der Roman durch seine unterhaltsame Art, die mich gleich häufiger zum lauten Lachen brachte.

Vatermal -

Vatermal
von Necati Öziri

Brief an einen Vater, der seinen Sohn nicht kennt

Der gut 20 Jahre alte Student Arda, Sohn türkischer Eltern, liegt mit Organversagen auf der Intensivstation. Er schreibt einen Brief an seinen Vater, der vor seiner Geburt wieder zurück in die Türkei ging, weil sein Stolz es nicht zuließ, dass er solch niedere Arbeiten wie gewünscht in Deutschland nicht verrichten wollte.

Der Todeskandidat / Band 1 & 2 - August Schrader

Der Todeskandidat / Band 1 & 2
von August Schrader

Mittelalter halt

Rosa Cover mit Schmetterlingen, Vogelbauer und lila Blumen. Oben der Name des Autoren August Schrader. Mittig lesen wir groß den Titel "Der Todeskandidat".

Der Heimweg -

Der Heimweg
von Sebastian Fitzek

Fast zu übertrieben

Ein schwarzes Cover, das oben in weiß unübersehbar den Namen des Autors Sebastian Fitzek zeigt, darunter "Psychothriller".

Nun folgt mittig ein weißes Viereck, in dem eine schwarz gekleidete Frau läuft, darunter der Titel des Romans "Der Heimweg". Auf der eBook Ausgabe sehen wir, dass es sich um einen Spiegel Bestseller handelt, herausgegeben im Verlag Knaur.

Treacle Walker -

Treacle Walker
von Alan Garner

Ein Junge, gefangen in seiner Phantasie

Die Silhouette eines Knabenkopfes, in dem sich  ein Baum befindet, unter dem jemand sitzt, können wir auf dem Cover bewundern. Der Kopf wird umrankt von Blättern. Davor sehwen wir ein kleines schwarzes Pferd. Über dieser Collage lesen wir den Namen des Autors Alan Garner und darunter den Titel des Buches "Treacle Walker - DER WANDERHEILER".

Die Trostbriefschreiberin -

Die Trostbriefschreiberin
von Michael Paul

Schuld

Das Cover dieses Romans zeigt eine Nonne von hinten vor einem Fenster ihrer Zelle. Es ist schlicht in hell, nach unten hin dunkel werdend gehalten, oben ganz dünn der Name des Autors Michael Paul, unten über dem schwarzen Habit lesen wir in weißen Lettern den Titel dieses aufrüttelnden Romans "Die Trostbriefschreiberin".

Seiten