Buch

Adele Spitzeder - Adele Spitzeder, Julian Nebel

Adele Spitzeder

von Adele Spitzeder Julian Nebel

1872, München: Mehr als 30 000 Menschen in München und Umgebung verlieren ihre Ersparnisse. Existenzen und ganze Gemeinden sind urplötzlich ruiniert, unzählige Menschen nehmen sich das Leben.

Schuld ist eine Frau: Adele Spitzeder. Vollkommen mittellos und als Schauspielerin gescheitert gründet sie im Jahr 1869 die "Dachauer Bank" und wird damit zur Urheberin des größten Schneeballsystems im ganzen Kaiserreich. In ihrer Privatwohnung stapelt sie die Geldsäcke ungesichert, eine Buchhaltung gibt es nicht. 1872 bricht das System zusammen.

Vieles kommt auch heute bekannt vor, obwohl damals Bismarck und der bayerische Märchenkönig Ludwig II. regierten: die Leichtgläubigkeit bei schnellen Gewinnversprechen, die Relevanz gelungener Öffentlichkeitsarbeit und die Entstehung von Investmentblasen ohne die notwendigen Sicherheiten. Geschichte wiederholt sich vielleicht nicht, aber sie reimt sich.

Rezensionen zu diesem Buch

Die Geschichte der Adele Spitzeder

Die Schauspielerin Adele Spitzeder war eine der größten Betrügerinnen ihrer Zeit. Mit Charme und viel Überredungskunst brachte sie die einfachen Leute dazu, ihr ihr Geld anzuvertrauen. Versprochen wurden unbezahlbare zehn Prozent Zinsen, die meisten gingen am Ende leer aus.

Adele Spitzeder war mir natürlich ein Begriff, schließlich wohne ich seit über zwanzig Jahren in München, doch das ganze Ausmaß ihres perfiden Betrugssystems hat mir erst dieses Buch gezeigt. Julian Nebel erzählt...

Weiterlesen

Adele Spitzeder - Die Mutter des Schneeballsystems

Autor Julian Nebel widmet sich in seinem Debüt einer schillernden Figur des 19. Jahrhunderts: Der Schauspielerin und Betrügerin Adele Spitzeder.

Anhand von Gerichtsakten, Zeitungsberichten und ihrer eigenen Aufzeichnungen versucht Julian Nebel dem Phänomen Adele Spitzeder auf den Grund zu kommen. 

Im Vorwort erwartet uns eine Einleitung wie es überhaupt zu einem solchen Betrug (man schätzt mehr als 30.000 Geschädigte). Es werden die Lebensumstände der Menschen in Bayern erklärt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
200 Seiten
ISBN:
9783960920731
Erschienen:
November 2017
Verlag:
FinanzBuch Verlag
8.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.