Buch

Kältezone - Arnaldur Indridason

Kältezone

von Arnaldur Indridason

In einem See südlich von Reykjavík wird ein Toter entdeckt. Der Wasserspiegel hatte sich nach einem Erdbeben drastisch gesenkt und ein menschliches Skelett sichtbar werden lassen, das an ein russisches Sendegerät angekettet ist. Ein natürlicher Tod ist ausgeschlossen. Hat man sich hier eines Spions entledigt?

Erlendur, Elínborg und Sigurður Óli von der Kripo Reykjavík werden mit der Lösung des Falls beauftragt. Ihre Nachforschungen führen sie in das Leipzig der Nachkriegsjahre, wo eine tragische Geschichte um Liebe, Verlust und berechnender Grausamkeit ihren Anfang nahm ...

Kommissar Erlendur Sveinsson ermittelt in seinem sechsten Fall.

Rezensionen zu diesem Buch

Kein typischer Erlendur, leider zu langatmig und mir zu politisch! Schade!

Bei diesem Krimi kann ich leider nur die von mir geschätzten Figuren Erlendurs und seiner Kollegen für gut befinden. Der Einblick in ihre Arbeit und in ihr Privatleben gefällt mir ausgesprochen gut. Leider wird in diesem Band mehr auf die Handlung aus einer früheren Zeit eingegangen. Die Nachforschungen führen in die frühen 60er Jahre und gehen bis zur Spionage-Zeit des Kalten Krieges. Die Zeit wird aus der damaligen Sicht der Involvierten geschildert.

Diese Thematik ist mir zu...

Weiterlesen

Grundsätzlich gut

Wenn ich einmal in einer Reihe bin - dann finde ich auch so schnell nicht wieder raus. Und wenn die ersten Bücher der Reihe grandios gut waren, dann lässt mich auch ein kleiner Schwächling nicht daran zweifeln, das es doch auch wieder aufwärts geht. So erging es mir mit dem vorliegenden Krimiband mit dem Hauptakteur Kommissar Erlendur. Kältezone bewegt sich in der Zeit des aufstrebenden Sozialismus in der DDR und isländischen Austauschstudenten. Wahrscheinlich liegt es auch an mir, das ich...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Krimis Thriller
Sprache:
deutsch
Umfang:
416 Seiten
ISBN:
9783404157280
Erschienen:
September 2007
Verlag:
Lübbe
Übersetzer:
Coletta Bürling
8.21429
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.1 (14 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 29 Regalen.