Buch

Hochzeit in Wien -

Hochzeit in Wien

von Marianne Philips

Ein Tag, der das ganze Leben erzählt Wien, Juni 1933. In der Luftbadgasse 12 feiern Hausbesitzer Hodl und seine Frau goldene Hochzeit. Doch das Haus vereint noch andere Schicksale unter seinem Dach. Der Jude Meyer Jonathan wartet auf seinen Enkel Daniel, der im antifaschistischen Widerstand arbeitet. Das geregelte Leben von Rosita gerät durcheinander, als plötzlich ihre große Jugendliebe vor ihr steht. Die ehemalige Operndiva Maria Ritter versucht, dem begabten Geiger Paul zu einer Karriere zu verhelfen, der jedoch viel lieber mit seinen Katzen in den Tag hineinlebt. Und just an diesem Tag erblickt ein Enkelkind der Hodls das Licht der Welt. Ein herrlicher Tag also - doch hört man nicht schon das unheimliche Grollen unsäglicher Geschehnisse, die sich über Europa zusammenbrauen? Meisterhaft und einfühlsam erzählt die brillante niederländische Schriftstellerin Marianne Philips von schicksalhaften Begebenheiten am Vorabend der großen Katastrophe.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein penibel recherchierter hist. Roman

Die Goldene Hochzeit des Hausbesitzerehepaares Johannes und Resi Hodl in der Wiener Luftbadgasse 12 bildet die Rahmenhandlung dieses historischen Romans der Autorin Marianne Philips (1886 – 1951), die das Haus und die unmittelbare Umgebung bei einem dreimonatigen Wienaufenthalt kennengelernt hat, weil sie dort gewohnt hat.

 

In diesem typischen Winer Zinshaus leben die unterschiedlichsten Menschen. Zunächst einmal das saturierte Hausbesitzerpaar Hodl mit seinen erwachsenen...

Weiterlesen

Ein Haus in Wien

Interessante Einblicke in das Wiener Leben der dreißiger Jahre.

Wie kann man Geschichte besser erleben, als anhand dem Leben der mehr oder weniger normalen Menschen? So erzählt die Autorin uns die Geschichte der Bewohner eines Hsuses in Wien. Da steht eine goldene Hochzeit an, da ist rine ältere Diva und viele weitere bunte Personen. Es passiert so einiges in diesem Haus, alle haben ihre Sorgen und Freuden und keiner von ihnen ahnt welche Katastrophe sich über Europa ausbreitet.......

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
248 Seiten
ISBN:
9783825153694
Erschienen:
2023
Verlag:
Urachhaus
6.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.2 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.