Buch

Der Klang der Erde

von Dieter Bührig

Der Geiger Max Auerbach hat nach dem Scheitern seiner Ehe eine Anstellung beim Lübecker Stadtorchester unter Leitung des jungen Dirigenten Wilhelm Furtwängler gefunden. Als der glühende Verehrer Mahlers im Mai 1911 vom Tod des Wiener Meisters erfährt, verliert er jeden Halt: Auerbach entwickelt eine gefährliche Persönlichkeitsstörung. Er nimmt einen Doppelgänger wahr, der ihm aufträgt, in München die Orchesterpartitur von Mahlers "Lied von der Erde" zu stehlen und den Dirigenten der Uraufführung, Bruno Walter, zu töten ...

Rezensionen zu diesem Buch

historisch und magisch

Ein historisch interessanter Roman, aber vor allem ein musikalischer - Gustav Mahler und seine außergewöhnlichen Werke, der Beginn der Dirigentenkarriere von Wilhlem Furtwängler und seine Beethoveninterpretation, Beschreibung einiger Klavierwerke, die Sarah vorgespielt hat..."Das Lied der Erde" muss ich mir anhören, die Sinfonien von Gustav Mahler berühren mich jedes Mal sehr. Ich habe noch keinen solchen klingenden Roman gelesen wie diesen.
Die Handlung um den Geiger Max Auerbauch war...

Weiterlesen

Gute Unterhaltung

Der Klappentext:

Der Geiger Max Auerbach hat nach dem Scheitern seiner Ehe eine Anstellung beim Lübecker Stadtorchester unter Leitung des jungen Dirigenten Wilhelm Furtwängler gefunden. Als der glühende Verehrer Mahlers im Mai 1911 vom Tod des Wiener Meisters erfährt, verliert er jeden Halt: Auerbach entwickelt eine gefährliche Persönlichkeitsstörung. Er nimmt einen Doppelgänger wahr, der ihm aufträgt, in München die Orchesterpartitur von Mahlers „Lied von der Erde“ zu stehlen und den...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Historische Romane
Sprache:
deutsch
Umfang:
230 Seiten
ISBN:
9783839212196
Erschienen:
Juni 2011
Verlag:
Gmeiner-Verlag
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.