Buch

Strategien der Natur - Erwin Thoma

Strategien der Natur

von Erwin Thoma

Was wir von Bäumen lernen können

Erwin Thoma stellt in seinem neuen Buch die Evolution der Bäume anschaulich und umfassend dar. Er zeigt, wie sie sich aus dem Wurzelreich in den Himmel kämpfen, wie sie über die Jahre an Charakter gewinnen, welche Beziehung sie mit anderen Waldbewohnern eingehen und was Neues aus ihrem Vergehen erwächst. Darüber hinaus führt er uns vor Augen, dass gerade jetzt die Zeit der Bäume gekommen ist: Wir kommen nicht länger umhin, ihre Überlebensweisheiten und ihre Heilkraft für uns zu nutzen, wollen wir die Verwerfungen des Klimawandels stoppen und die Zerstörung der Natur rückgängig machen. Ein außergewöhnliches Bäume-Buch voller faszinierender Geschichten und Mythen, voller spannender Details und Zusammenhänge und einem leidenschaftlichen Appell an uns Menschen.

"Anpackender Bauherr, erdiger Naturtyp, erfahrener Praktiker." DIE ZEIT über Erwin Thoma

Rezensionen zu diesem Buch

Ohne Bäume gäbe es für uns kein Leben

Die Liebe zum Wald und seinen „Bewohnern“ spürt jeder Leser seine Bücher sofort. Erwin Thoma wollte wie sein Vater auch, Revierförster werden. Um sich diesen Wunsch erfüllen zu können, musste er einige Kämpfe mit seinem Vater durchstehen. Er konnte sich aber nach einer Weile doch durchsetzen und durfte in Wien die Ausbildung machen. Später dann musste er miterleben, wie eines seiner Kinder unter den Giftstoffen im Haus litt. Er plante und arbeitete so lange, bis der Entwurf eine Holzhauses...

Weiterlesen

Beeindruckendes über Bäume und Idealistisches für die Gesellschaft

Thoma erläutert hier die Entstehungsgeschichte, Lebensweise und Besonderheiten der Bäume. Darauf und auf die Organisation des Waldes bezugnehmend folgert er, wie der Mensch politisch, psychologisch und gesundheitlich besser leben könnte. So äußert er sich z.B. zum generellen Zusammenleben, zur Energiegewinnung, zur Verringerung des Co2 Ausstoßes, zur Kindererziehung, zum Umgang mit dem Tod und vieles mehr. Fotos und Grafiken runden das Gesamtbild ab.

Einige Dinge haben mich sehr...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783710950964
Erschienen:
Juli 2019
Verlag:
Benevento
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.