Buch

1984 - George Orwell

1984

von George Orwell

Big Brother is watching you - der Klassiker von George Orwell in neuer Ausstattung

Orwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Unerbittlich zeichnet der Autor das erschreckende Bild eines Staates, der seine Bürger ständig überwacht und nicht nur ihr Denken, sondern auch die Vergangenheit manipuliert. Der literarische Erfolg von 1984 verdankt sich einem beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem sich der Hörer nicht entziehen kann.

Rezensionen zu diesem Buch

Unwissenheit ist Stärke

1984, die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht. Drei große Machtblöcke, Ozeanien, Eurasien und Ostasien stehen in ständigen Krieg gegeneinander. Ozeanien ist ein totalitärer Überwachungsstaat. Winston Smith, der dort in Landebahn 1 (ehemals London) lebt ist Mitglied der äußeren Partei. An seinem Arbeitsplatz im Ministerium für Wahrheit berichtigt er Tag für Tag Zeitungsberichte, um die Vergangenheit den gegenwärtigen Zuständen anzupassen.

In Winston Smiths Welt ist nichts privat...

Weiterlesen

Ohne Frage ein Klassiker der Weltliteratur

George Orwells "1984" ist ein Klassiker, der schon lange auf meiner Leseliste und seit Jahren in meinem Regal stand. Mit dem Hörbuch habe ich es endlich angepackt und mich dem Godfather der Dystopie gewidment - so zumindest sehe ich "1984" jetzt. Denn die Geschichte spielt in einer Welt, die mir in mehr oder weniger abgeschwächter Form schon in zahlreichen Romanen, Comics und Filmen begegnet ist. In "V wie Vendetta" ist es ein totalitäres Großbritannien, in "Die Tribute von Panem" der Staat...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783957131447
Erschienen:
August 2018
Verlag:
Hörbuch Hamburg
Übersetzer:
Michael Walter
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.