Buch

Keyserlings Geheimnis, 6 Audio-CDs - Klaus Modick

Keyserlings Geheimnis, 6 Audio-CDs

von Klaus Modick

Klaus Modick erzählt von Liebe und Verrat und von einem Schriftsteller, den die Vergangenheit einholt. Im Jahr 1901 lädt der Dramatiker Max Halbe seine Freunde zur Sommerfrische am Starnberger See ein. Eduard von Keyserling, Dandy und Dichter, beliebt beim Publikum wie unter den Kollegen, sitzt dort in jenen Tagen dem Maler Lovis Corinth Modell. Corinth fragt voller Neugier nach der Vergangenheit des skandalumwitterten Grafen, nach seiner Jugend und Studentenzeit, bekommt aber nur ausweichende Antworten. Doch eben diese Vergangenheit holt Keyserling bei einem Konzertbesuch wieder ein. Dort lauscht er gemeinsam mit Frank Wedekind einer Sängerin, die ihm merkwürdig vertraut erscheint. Handelt es sich womöglich um jene Frau, die ihn einst in das Ärgernis hineinzog, das ihn zur Flucht nach Wien zwang und in Adelskreisen zur unerwünschten Person abstempelte? Voller Witz und Verve schildert Klaus Modick, wie ein Außenseiter zu jenem brillanten Schriftsteller wurde, der den Zerfall der eigenen Klasse mit Melancholie und scharfsinniger Ironie beschrieb. Detlef Bierstedt, die deutsche Stimme von George Clooney, Bill Pullman und anderen Hollywood-Größen, verleiht diesem ungekürzten Hörbuch durch sein markantes Timbre außerdem ein zusätzliches gewisses Etwas.

Rezensionen zu diesem Buch

Hübsch erzählt

Wer war Eduard von Keyserling? Mit dieser Frage beschäftigt sich Klaus Modick in seinem neusten Buch ganz allerliebst, mit viel Humor und erlesener Sprache. Eine Antwort dazu liefert er nicht, aber man hatte sechs kurzweilige Stunden, in denen man gespannt lauschte, sich amüsierte und sich reichlich wunderte. 

Als im ausgehenden 19. Jahrhundert der Impressionismus erfunden wurde war Keyserling dabei und als Schriftsteller in Künstlerkreisen zuhause. Lovis Corinth, Max Halbe und Frank...

Weiterlesen

Interessantes Zeitportrait

Der bekannte Autor Klaus Modick erzählt, teilweise in Rückblenden, die Lebensgeschichte des Schriftstellers Eduard von Keyserling (1855-1918). Ausgehend von einem Portrait Keyserlings von Lovis Corinth werden Szenen aus seinem Leben geschildert. Keyserlings Herkunft und Lebensumfeld werden ausführlich beleuchtet und eine Liebesgeschichte spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Das Buch ist sprachlich und erzählerisch sehr gelungen. Es gibt einige literarische Anspielungen, die mir...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Biographien
Sprache:
deutsch
Umfang:
6 Seiten
ISBN:
9783958620537
Erschienen:
März 2018
Verlag:
Audiobuch
7.25
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.7 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.