Buch

Ich, Ophelia - Lisa Klein

Ich, Ophelia

von Lisa Klein

"Ich war von Anfang an ein mutterloses Mädchen. Lady Frowendel starb bei meiner Geburt, so blieben auch mein Bruder Laertes und mein Vater Polonius ohne ihre Fürsorge", erinnert sich Ophelia, die im Alter von acht Jahren an König Hamlets Hof kam, wo der Vater ein Ministeramt übernahm. Sie ist gebildet, in Latein und Französisch bewandert, aber ein Wildfang, kindlich unbekümmert und ungestüm. Das gefällt Königin Gertrud, deren Lieblingszofe sie bald wird, aber auch deren Sohn, dem jungen Hamlet, der sich in sie verliebt, eine heimliche Liebe, die Folgen hat... Sie findet - nach Shakespeare - ein jähes Ende, als der Mord an Hamlets Vater alles ins Wanken bringt. Hamlet stirbt im Wahnsinn und Ophelia, über all dem verrückt geworden, geht ins Wasser. Aber diese Geschichte geht anders. Sie beginnt so: "Obwohl ich erst seit sechzehn Jahren auf der Welt bin, habe ich viel Trauer erfahren. Doch wie die Sonne werde ich die Dunkelheit um mich herum vertreiben und Licht auf die Wahrheit werfen. Deshalb greife ich zur Feder und schreibe. Hier ist sie, meine Geschichte."

Die Geschichte von Ophelia, die sich unbeschwert, wild und unbefangen, " mehr Tomboy als Lady ", über alle höfischen Konventionen hinwegsetzt und mutig ihren eigenen Weg geht.

Rezensionen zu diesem Buch

„Denn an sich ist nichts weder gut noch schlimm; das Denken macht es erst dazu.“ („Hamlet“)

1601. Ophelia kommt als 8-jähriges Mädchen nach dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Vater Polonius an den dänischen Königshof, wo sie als junge Frau Zofe unter der Fittiche von Königin Gertrud wird, als Prinz Hamlet sie das erste Mal wahrnimmt und sich in sie verliebt. Auch Ophelia findet Gefallen an dem jungen Mann und schnell sind beide in Liebe entflammt, was leider nicht ohne Folgen bleibt und Ophelia den Tod bringt…

Shakespeares Werk „Hamlet“ ist ein Meisterstück der Tragödie und...

Weiterlesen

Etwas ist faul im Staate Dänemarks

Das beste an diesem Buch ist die Idee. Wer könnte sie gewesen sein, die verhuschte Ophelia, die durch Shakespeares Hamlet geistert? Hier bekommt sie ein Gesicht und eine Geschichte.
 

Ophelia ist Hofdame am dänischen Hof, es ist 1601, als Prinz Hamlet ein Auge auf sie wirft und das Schicksal seinen Lauf nimmt. Sie ist klug und schlagfertig, eine Leseratte, die weiblichen Tugenden, die das Hofzeremoniell fordert, liegen ihr nicht. Lieber stöbert sie in einer Enzyklopädie über...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
367 Seiten
ISBN:
9783458363767
Erschienen:
November 2018
Verlag:
Insel Verlag
Übersetzer:
Klaudia Ruschkowski
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.