Buch

Das Leben wartet nicht - Marco Balzano

Das Leben wartet nicht

von Marco Balzano

Ninetto war noch ein Kind, als er allein von Sizilien nach Mailand kam, um Arbeit zu suchen. Ein furchtloser Junge mit der Sonne des Südens im Herzen. Obwohl er noch zu klein war für das Fahrrad, fand er sogleich eine Anstellung als Bote. Heute, über fünfzig Jahre später, erkennt sich Ninetto in den Neuankömmlingen aus China und Nordafrika wieder. Sie haben dieselben Träume wie er damals. Und setzen alles daran, sie zu verwirklichen.

Rezensionen zu diesem Buch

Wenn Armut dein ganzes Leben beeinflusst...

Nachdem mir "Ich bleibe hier" so gut gefallen hatte, wollte ich mehr von diesem Autor lesen. Eine mentale Reise nach Italien mit dem vorliegenden Buch erschien mir daher genau richtig.

In der Geschichte geht es um Ninetto. Seine Familie ist arm. Sie haben kaum etwas zu essen und der Tag wird durch Arbeit gefüllt. Als seine Mutter schwer erkrankt, endet seine Kindheit. Was macht es mit einem, wenn man die Schule nicht beenden kann? Und wie ist es bereits als Kind stundenlang hart zu...

Weiterlesen

Bewegend

Ninetto wächst in sehr armen Verhältnissen in Sizilien auf. Als seine Mutter einen Schlaganfall erleidet und schwer behindert ist, muss er die Schule verlassen und seinem Vater bei einem Bauern helfen. Trotzdem kommt die Familie nicht über die Runden und so wird der Junge mit neun Jahren gemeinsam mit einem Freund der Familie nach Mailand geschickt, wo er sich allein als Bote einer Wäscherei durchschlagen muss. Bessere Zeiten kommen erst, als er Maddalena kennenlernt. 

Gleich zu...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
304 Seiten
ISBN:
9783257244281
Erschienen:
Juni 2018
Verlag:
Diogenes Verlag AG
Übersetzer:
Maja Pflug
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.

Ähnliche Bücher