Buch

Weil es ohne uns nicht geht - Michael Steidl, Fabian Marcher

Weil es ohne uns nicht geht

von Michael Steidl Fabian Marcher

Die Zentrale Notaufnahme ist ein Ort der Grenzerfahrung. Das gilt für jene, die dort unter hohem Verantwortungsdruck arbeiten ebenso wie für die Patient*innen, die die Einlieferung in die Klinik aus ihrem Alltag reißt. Ein Profi, stellvertretender pflegerischer Leiter der Zentralen Notaufnahme mit zwanzig Jahren Berufserfahrung, öffnet die Tür dieses Grenzbereichs und gewährt Einblick. Ihm zur Seite ein Autor ohne jede medizinische Vorbildung, der in die Welt der Notaufnahme eintaucht und die Pfleger*innen und Ärzt*innen bei ihren Schichten begleitet. Ihr gemeinsames Ziel? Die Menschen zu porträtieren, die jeden Tag gegen das Chaos ankämpfen. Zu zeigen, welche Opfer dieser Kampf von ihnen verlangt, aber auch, weshalb sie ihn trotzdem immer wieder aufnehmen.

Die beiden ahnen nicht, dass sich im fernen Asien ein Sturm zusammenbraut, der die Gesundheitssysteme in Deutschland und weltweit an ihre Belastungsgrenzen bringen wird. Als sich COVID-19 schließlich in rasender Geschwindigkeit auch in ganz Europa ausbreitet, entwickelt sich die Zentrale Notaufnahme mehr denn je zum Brennpunkt des Geschehens.

Rezensionen zu diesem Buch

Bist du Pfleger oder Held

Das hatte sich Michael "Mike" Steidl wahrscheinlich ganz anders gedacht als er irgendwann einmal fallen ließ "über die Notaufnahme müsse man ein Buch schreiben" ... 

Genau das ist mit "Weil es ohne nicht geht - Akutes aus der Notaufnahme - ein Krankenpfleger erzählt" geschehen . Mit Hilfe von Autor Fabian Marcher , der einige Zeit der Schatten von Mike auf seinem Arbeitsplatz war .

Mike ist Krankenpfleger in der ZNA (Zentrale Notaufnahme) er ist einer derer , der das Rad am...

Weiterlesen

Sie sind für uns da--jeden Tag, jede Nacht, ohne Unterbrechung

 

Ein Profi- Pfleger der Zentralen Notfallambulanz wird von einem Profi- Autor während seiner täglichen Arbeit begleitet. Das Ergebnis ihres gemeinsamen Projektes ist dieses wertvolle Buch voller Informationen.

Bedingt durch meine frühere langjährige berufliche Tätigkeit in einer Universitätsklinik, waren mir viele Abläufe in der Klinik bekannt. Da ich aber überwiegend, als MTA, in einem Spezial Labor der Klinik tätig war, hatte ich nur oberflächliche Kenntnisse über die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
ISBN:
9783959102988
Verlag:
Eden Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.