Rezension

Schwächster Teil der Reihe

Achtsam morden durch bewusste Ernährung -

Achtsam morden durch bewusste Ernährung
von Karsten Dusse

Bewertet mit 3 Sternen

Björn Diemel hat Langeweile: Sein Mafia-Geschäft läuft, mit Ex-Frau und Tochter läuft es gut, und er hat endlich seine innere Mitte gefunden. Doch dafür nimmt seine Körpermitte immer mehr an Fülle zu.
Als zwei Männer versuchen, seine Tochter zu entführen, merkt Björn, dass er dringend etwas gegen seinen Schwimmring am Bauch und für seine Fitness tun muss. Auch hat er ein neues Öko-Projekt, das seine ganze Aufmerksamkeit erfordert. Zusammen mit seinem Coach Joschka Breitner stellt er sich dem Abenteuer Fastenkur und kann sein neu erworbenes Wissen auch wieder auf andere Lebensbereiche anwenden. 

Da ich die Vorgänger-Bände förmlich verschlungen habe, war ich gespannt auf diese Fortsetzung. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht, da dieses Mal noch weniger über die Machenschaften Björns als Anwalt und Clan-Oberhaupt zu lesen waren. Gerade diese gepaart mit dem Alltag als Vater und den Sitzungen mit seinem Coach haben für mich die Reihe lesenswert gemacht. Sollte es einen weiteren Band geben, bitte wieder mehr den Fokus auf die Crime-Aspekte legen. So kommt der Roman eher wie ein Ernährungsratgeber daher, diesen würde ich aber nicht im Belletristik-Regal suchen.