Buch

Die kleine Pension am Kalterer See -

Die kleine Pension am Kalterer See

von Sara Pepe

„Von allen Fenstern im Haus konnte man die Kalterer Weinberge sehen, und Rosina liebte es, wenn sich die Blätter im Herbst bunt verfärbten und der See am Morgen glitzerte.“ Die 14-jährige Rosina verlässt in den 60er-Jahren ihr Zuhause, um bei Verwandten in Kaltern zu leben und zu arbeiten. Der jungen Frau fällt die Umstellung nicht leicht. Als sie nach einiger Zeit endlich beginnt, neue Freundschaften zu knüpfen, erhält sie eine Nachricht aus der Heimat, die ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Gleichzeitig bahnt sich eine zarte Liebesgeschichte mit dem charmanten Sepp an. Gemeinsam verfolgen die beiden den Traum, eine Frühstückspension am Kalterer See zu eröffnen. Doch der Bau der Pension und der Alltag sind für das junge Paar eine große Herausforderung. Mehr als einmal zweifelt Rosina an ihren Entscheidungen …

Rezensionen zu diesem Buch

Gute Unterhaltung für zwischendurch

Meine Meinung:
Sara Pepe hat uns mit ihrem Roman "Die kleine Pension am Kalterer See" das Leben der Südtiroler in den 60er Jahren näher gebracht, vor allem das der Frauen. Ich muss gestehen, am Anfang habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte zu kommen.

Rosina war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit 14 Jahren in der Fremde völlig neu anzufangen, ist wirklich sehr schwierig. Zusammen mit Sepp versucht sie sich ihren Traum einer Frühstückspension zu verwirklichen und...

Weiterlesen

Berührende Geschichte

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe den Zauber des Buches regelrecht verschlungen und war traurig, als es zu Ende war.

Die Geschichte ist spannend erzählt und nimmt die Leserinnen mit auf eine Zeitreise, die im Jahr 1960 beginnt.
Sehr anschaulich und authentisch wird das Leben der jungen Rosina erzählt.
Die Schauplätze und auch die Gefühle der Charaktere wurden großartig beschrieben. Man...

Weiterlesen

Emotionale Geschichte vor traumhafter Kulisse!

Die kleine Pension am Kalterer See von Sara Pepe ist ein fesselnder Familienroman der Anfang der 60er Jahre spielt.

Die 14-jährige Rosina muss ihr Elternhaus und ihre Heimat verlassen und einer Großtante in Kaltern zur Hand gehen. Rosina ist die Älteste und zuhause bei der Familie ist man froh, wenn im Winter ein Esser weniger am Tisch sitzt. Doch Rosina hat Angst, so weit weg von den Eltern und den Geschwistern zu sein. Sie weiß nicht, was sie in Kaltern erwartet.

Doch mit der...

Weiterlesen

Südtirol

Das wunderschöne Cover lädt direkt zum Träumen ein. Ein richtiger Hingucker und diesmal geht die Lesereise nach Kaltern. Rosina wächst mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen auf und muss zu ihrer Tante an den See reisen. Dort arbeitet sie an ihrer Seite sehr hart und mit der Zeit kann sie sich in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen. Leider muss sie auch einige Schicksalsschläge erfahren und doch kämpft sie sich weiter durch. Mit Sepp verbindet sehr viel und die beiden haben einen großen...

Weiterlesen

Schöner Südtirolroman

Ich bin durch den Titel auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich schon viele Urlaube in der Gegend um den Kalterer See verbracht habe, hat mich dieses Buch interessiert.

 

Der Roman spielt in den 60iger Jahren und spiegelt die damalige Lebensweise sehr gut wieder.

 

Rosina ist in diesem Roman die Hauptprotagonistin. Sie wächst in einer großen Familie in Salurn auf und oft gehen sie und ihre Geschwister noch hungrig vom Tisch.

Mit 14 Jahren, als ihre Mutter...

Weiterlesen

wunderschön

 

 

Rosina verlässt ihr zuhause als sie 14 Jahre ist. Sie geht nach Kaltern zu ihrer Großtante Hedwig um dort zu arbeiten und Leben, aber das fällt ihr schwer. Sie bekommt eine Nachricht, die ihr den Boden unter ihren Füßen wegzieht und das gerade, als sie Freundschaften schließt. Sepp und Rosina finden zusammen . Beide hätten gerne eine Frühstückspension am Kalterer See. Jedoch sind der Bau der Pension sowie sehr schwer und sie beginnt an ihren Entscheidungen zu zweifeln....

Weiterlesen

Berührende Geschichte

„...Hunger war in Rosinas Familie alltäglich. Die Eltern besaßen wenig und mussten viele Mäuler stopfen. Darum hatten de Eltern beschlossen, sie, die Älteste, zu ihrer Großtante zu schicken...“

 

Nun ist die 14jährige Rosina auf den Weg zum Kaltener See. Was wird sie dort erwarten?

Die Autorin hat ein berührende Geschichte geschrieben. Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er bringt die Zeitverhältnisse gut rüber, aber auch die Veränderung, die sich abzeichnen....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
232 Seiten
ISBN:
9788872839133
Erschienen:
2024
Verlag:
Edition Raetia
8.75
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (8 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.