Rezension

Grandios, nicht nur für Fans von Sherlock Holmes

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente -

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
von Ali Standish

Bewertet mit 5 Sternen

Meinung:

Ich persönlich bin ja kein besonders großer Fan von den Originalbüchern von Sherlock Holmes. Was aber einfach auch daran liegt, dass ich mit diesen alten Schreibstilen meist nicht so gut zurecht komme. Dementsprechend hat mich die Vorstellung, eine neu erzählte Geschichte über den Autor dieser Werke zu lesen bzw. zu hören erstmal nicht so wirklich angesprochen. Auch, weil die Geschichte ja Ende des 1900 Jahrhunderts spielt.

Auf den 2. Blick klang es aber nach einer spannenden Internatsgeschichte, bei der nicht alles so ist, wie es scheint und das hat meine Neugier dann doch geweckt.

Und ich muss wirklich sagen, dass es eine richtig gute Entscheidung war, sich auf diese besondere Geschichte einzulassen.

Denn einerseits weiß man natürlich, dass die Geschichte erfunden ist, aber andererseits macht es doch irgendwie Spaß, sich vorzustellen, dass der Autor von Sherlock Holmes selbst eine ganz besondere Kindheit gehabt haben könnte.

So ist Arthur ein Junge, der in einer armen Familie mit vielen Schwestern aufwächst und sich eigentlich gezwungen sieht, die Familie über Wasser zu halten. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, eine besondere Schule zu besuchen, sieht er darin auch die Chance, es im Leben zu etwas zu bringen. Und die Schule, sowie die Lehrer und Mitschüler sind wirklich besonders.

Dort gibt es nicht nur einen Dodo und einen zahmen Wolf, sondern auch Professoren mit einem Luftschiff, welches man als Schüler gleich selbst fliegen muss und welche, die Elektrizität erforschen. Und auch einen Geheimbund und mysteriöse Einbrüche gibt es. Geanuso, wie auch sonst einige spannende Erlebnisse und vor allem aber auch Freunde und Gegner und einen Protagonisten, der sehr gut darin ist, Zusammenhänge zu knüpfen und sich sehr für Geheimnisse und Hintergründe interessiert.

Und das Highlight sind natürlich die bekannten Figuren, die in die Geschichte eingewoben wurden. Obwohl ich, wie gesagt, kein großer Sherlock Holms Fan bin, sagen mir natürlich die Namen Dr. Watson und Moriaty auch was und so ist es schon cool, diese Figuren in diese Geschichte verwoben zu sehen. Vor allem, wenn man wohl ein Fan ist, denn dann kann man, laut dem Nachwort, wirklich viele bekannte Figuren entdecken.

Auch der Plot selbst ist sehr unterhaltsam und spannend. Einige Wendungen habe ich wirklich nicht erwartet und obwohl das Ende für einen Auftakt gut abgeschlossen ist, bleiben noch einige Fragen für die Fortsetzung offen.

Sprecher Johann von Bülow hat super zur Geschichte gepasst und seiner Lesung viel Authentizität und Lebendigkeit verliehen.

Fazit:

Ein wirklich toller Auftakt in eine fiktive Abenteuerreihe Ende des 1900 Jahrhunderts. Für Kinder, die mit Sherlock Holmes nichts anfangen können, ist es einfach eine sehr unterhaltsame Geschichte mit vielen besonderen Figuren, Wesen und Gegebenheiten. Für ältere Hörer, die Sherlock Holmes kennen und schätzen, gibt es viele bekannte Figuren neu zu entdecken und gleichzeitig auch viel Spannung und einige Wendungen. Somit vergebe ich verdient die vollen 5 Sterne und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.