Rezension

Sehr cool, sehr britisch und ein großes Krimivergnügen

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1) -

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
von Richard Osman

Bewertet mit 4 Sternen

»Wir haben also alle miteinander einem Mord beigewohnt. Was an sich schon mal fabelhaft ist.«

Sie sind wahrlich nicht mehr die Jüngsten, die Mitglieder des Donnerstagsmordclubs, aber zum alten Eisen gehören sie noch lange nicht. Und auch wenn das Leben in der Luxus-Seniorenresidenz einen angenehm ruhigen Lebensabend verspricht, kann man diesen noch mit Nützlichem füllen, wie zum Beispiel der Aufklärung von Morden.

 

Ganz ehrlich, als ich diesen ersten Band der Reihe um einen speziellen Ermittlerclub im Alter zwischen 75 und 80 Jahren begann, hatte ich mit einem eher gemütlichen Buch gerechnet. Tatsächlich sind die Senioren aber mächtig auf Zack und das schlägt sich auch im Stil nieder. Ich hatte schon nach wenigen Seiten Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim in mein Herz geschlossen und freute mich über ihr selbstbewusstes und cleveres Auftreten.

 

Sie haben auch ordentlich was zu tun. Eigentlich waren sie noch dabei, einen heimlich entwendeten Cold Case der Polizei durchzuarbeiten, als in ihrer unmittelbaren Umgebung ein Mord geschieht. Schwer begeistert machen sich die vier an die Arbeit, nicht immer zur Freude der Profis von der Polizei. Wobei ich sehr angenehm fand, dass diese hier nicht so minderbegabt rüberkommen, wie das bei anderen Büchern oft der Fall ist. Gewissermaßen liefern sich die Ermittlerteams einen Wettstreit, bei dem zwischendurch sogar ein Austausch stattfindet. Vor allem Elizabeth, die dank ihrer früheren Tätigkeit als Geheimagentin immer jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, hat regelmäßig einen Wissensvorsprung.

 

Die Morde (es bleibt natürlich nicht bei einem) sind verzwickt, werden aber ordentlich aufgelöst. Es gab falsche Fährten, Bezüge zur Vergangenheit, Potential zum Mitermitteln und zusätzlich zu den Clubmitgliedern weitere interessante Charaktere. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und werde die Reihe weiterverfolgen.

 

Fazit: Diese Senioren haben es wirklich drauf. Sehr cool, sehr britisch und ein großes Krimivergnügen.