Rezension

Die Suche nach dem Sinn im Leben

Die Unvollkommenheit des Glücks -

Die Unvollkommenheit des Glücks
von Clara Maria Bagus

Bewertet mit 5 Sternen

Es gibt nur zwei Tage, an denen du dein Leben nicht beeinflussen kannst. Der eine ist gestern, der andere morgen.“ S. 119

Das Buch war nicht meine erste Begegnung mit der Autorin Clara Maria Bagus. Sie begeisterte mich bereits mit ihrem hervorragenden Sprachstil mit dem Buch „Der Duft des Lebens". 
Nachdem mich nun auch hier schon die Leseprobe voll und ganz überzeugte, wollte ich die Geschichte unbedingt lesen und ich habe es nicht bereut.

Über 117 kurze Kapitel und 415 Textseiten begleitete ich die beiden charakterlich sehr gegensätzlichen Hauptpersonen Ana und Lew durch ihr Leben. 
Es war für mich sehr spannend der Verwandlung von Ana von der unscheinbaren, unsicheren, ja fast verhuschten Person zu einem selbstbewussten Menschen zu folgen. Ebenso überzeugend gelang die Veränderung von Lew. Wie ein roter Faden folgte die Entwicklung beider Lebenswege aufeinander zu.

Clara Maria Bagus nahm mich mit in eine Welt, die mir sehr vertraut vorkam. Der Zeitraum und die Länder werden nie genannt, aber die Handlung ist äußerst gegenwärtig und deckt sich mit dem aktuellen Geschehen in der Ukraine. Die brutalen, unsäglichen Schrecken des Krieges kommen ungeschönt zur Sprache und gingen mir unter die Haut. Ich konnte mir das alles sehr gut vorstellen. Was für ein Wahnsinn, was für menschenverachtende Aktionen da geschildert werden!

Das Buch endet in der nahen Zukunft und zeigt im Rückblick, wie Ana und Lew zusammenfanden und gemeinsam noch eine lange erfüllte Ehe führten.

Fazit:
Was für eine Bildgewalt der Sprache! Der feinfühlige, poetische Wortlaut zieht sich durch das ganze Buch, obwohl die Handlung in weiten Strecken alles andere als märchenhaft ist. Die Sprache ist voller Kraft, voller Poesie trotz der traurigen Momente.
Für mich war dieses Buch voller Weisheiten mit vielen aussagekräftigen Sätzen, die ich in meine Zitatensammlung aufnahm. Es ist ein Buch mit wundervollen Einsichten und überraschenden Wendungen sowie tiefer Menschlichkeit.

Ich vergebe meine unbedingte Kauf- und Leseempfehlung mit der Höchstbewertung!