Rezension

Großartig

Zurück ins Leben geküsst -

Zurück ins Leben geküsst
von Ella Gold

Bewertet mit 5 Sternen

Enttäuschung, Schmerz, Hoffnung und Mut sind die Hauptzutaten für einen Neuanfang.

Wir müssen erst einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein neues eintreten können.

Nachdem Tod von Anisa´s Freund versinkt sie in Depressionen und dunkelheit und um sie da wieder raus zu führen, erhält sie Briefe von Josh, die Anisa wieder ins Licht führen und Raik´s Geschichte geht ans Herz doch anders als Anisa hat er einen anderen Weg eingeschlagen um alles vergessen zu können und doch sind es die Briefe von Josh, die die beiden näher zueinander führen.

Mir ging die Geschichte von Ansia und Raik sehr nahe und habe schon zu Beginn viele Tränen vergossen und musste immer wieder pausieren und neu starten, und als man dann richtig drin war, hat man das Buch kaum noch aus der Hand legen können.

Auch wenn die Geschichte stark an P.S. Ich Liebe Dich erinnert, ist diese nicht dasselbe und steht für sich selbst.

Die Charakter Ansia und Raik haben wirklich das schlimmste durchleben müssen, was man sich wohl vorstellen kann, weshalb man nachvollziehen kann, warum die beiden nun die sind, die sie sind, doch mit dem Unterschied, dass Anisa schwanger ist und Raik alleine ist.

Anisa ist zu beginn sehr ruhig und man spürt förmlich ihre Depression ihren Kummer und auch die Angst, die sie umgibt, wenn es um das Loslassen geht, doch kaum das sie die Briefe erhällt beginnt sie langsam aber sich wieder zurück zu finden und das Leben wie auch sich selbst wieder zu mögen und das ausgerechnet Raik der jenige ist, der ihr zur Seite steht gefällt Anisa zu beginn garnicht, doch nach einem Gespräch mit dem Psychologen ändert sich ihre Haltung Raik gegenüber und beginnt diesen mit anderen Augen zusehen.

Aber auch Raik selbst ist ein unglaublicher Charakter, den man schnell ins Herz schließt. Ähnlich wie Anisa hat auch er einen schweren Verlust erlitten und rutscht ebenfalls ab doch anders als Anisa aber nicht weniger gefährlich.

Raik hat das Herz am rechten Fleck genauso wie Anisa selbst und dank dem Schreibstil hat man schnell das Gefühl dabei zu sein und das nicht nur als leserin, sondern viel mehr als Freundin der Beiden.

Die Geschichte der beiden erhalten wir hier im wechsel von ihnen geschildert und erhalten so unglaubliche wie auch emotionale Einblicke in deren Vergangenheit und Gegenwart und lernen beide immer wieder neu kennen.

Mir hat das Buch super gefallen vor allem aber das Ende welches mir positiv den Rest gegeben hat und die Geschichte super abgerundet hat. Und auch der Schreibstil, welche die Autorin hat, hat mir super gefallen und ließ mich auch nicht mehr los.

Ich kann euch allen das Buch einfach nur empfehlen und ans Herz legen es hat einfach alles, was ein Buch haben muss und auch ausmacht weshalb ich hier nicht nur die volle Punktzahl vergeben kann, sondern auch eine mehr als klare Leseempfehlung aussprechen kann.