Rezension

Mystisch fesselnd

Der längste Schlaf -

Der längste Schlaf
von Melanie Raabe

Bewertet mit 5 Sternen

Absoluter Pageturner dank vieler mystischer, unerklärlicher Elemente! Obwohl ich das Cover nicht so toll finde und im Nachhinein auch nicht finde, dass es zum Buch passt, finde ich Bücher über Träume immer besonders spannend. 
Auch hier wurde ich nicht enttäuscht.

Die Hauptperson ist Schlafforscherin und selbst von Schlafproblemen geplagt, die aber anders sind, als wohl die Probleme der meisten. Ihre größte Angst ist nämlich, dass ihre Träume wahr werden könnten, denn das ist schon mal passiert.
Dazu kommt dann noch das mysteriöse Geschenk eines ganzen Anwesens in Deutschland, von einem Herrn, den sie nicht kennt.

Unglaublich spannend ist das Buch geschrieben, da wir gemeinsam mit Mara nach und nach herausfinden, was es mit dem Haus auf sich hat. 
Mir waren zwar als Leserin einige Sachen recht schnell klar, auf die Mara erst später kam, aber es gab auch vieles, was überraschend war. Vor allem hat mir die Mischung aus Realismus und Mystik gefallen und wie auch immer wieder wissenschaftliche Themen mit eingebaut wurden. Eine schöne und gleichzeitig gruselige Vorstellung, dass es auch Dinge gibt, die sich nicht einfach geradlinig erklären lassen.

Durch diese Spannung und Mystik war das Buch für mich ein Pageturner, auch wenn über lange Zeitspannen gar nicht so viel passiert ist, aber der Schreibstil dafür sorgte, dass ich immer weiter lesen wollte. Ich werde auf jeden Fall weiter die Augen offenhalten nach Büchern dieser Autorin!