Rezension

Erzieherisch wertvolles Bilderbuch für Kleinkinder

Uppppps! Entschuldigung! -

Uppppps! Entschuldigung!
von David LaRochelle

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses großformatige Bilderbuch enthält mal keine Geschichte, sondern möchte den kleinen Leserinnen und Lesern vermitteln, was es bedeutet, sich zu entschuldigen und warum Entschuldigungen so wichtig sind. Es hat also ein bisschen was von einem ersten Lehrbuch, denn es werden gute und schlechte Entschuldigungen vorgestellt sowie Ausreden präsentiert, auf die man besser verzichten sollte.
Dabei zeichnet sich das Buch durch viele Doppelseiten füllende und humorvolle Illustrationen aus, die der wichtigen Botschaft noch eine Extraportion Spaß mitgeben. Je nach Alter des Vorlesekindes muss man als Vorlesender jedoch noch etwas Erklärung der Illustrationen mitliefern, da sie in der Regel gänzlich ohne Erklärungen geliefert werden. Sprich: Die Illustrationen sollen zwar Beispiele für den Text darstellen, der Text würde jedoch auch ohne die Bilder funktionieren und erklärt diese nur wenig bis gar nicht.
Empfohlen wird das Buch ab drei Jahren. Um dem Kind die größtmögliche Vorlesefreude zu bieten, sollte man sich vermutlich an diese Angabe halten, weil dann weniger Erklärungen notwendig sind.
Insgesamt macht das Buch zwar viel Freude beim Lesen, auf manchen Seiten ist mir der Lehrauftrag für ein Kleinkinderbuch jedoch zu dominant. Ein Beispiel: Auf einer Doppelseite werden drei nicht ernst gemeinte Entschuldigungen dargestellt, sehr ausführlich und umfangreich; daneben erfolgt nur eine einzige wirklich ernst gemeinte und gute Entschuldigung. Tatsächlich bin ich mir unsicher, ob mein nun fast dreijähriger Sohn hier schon den Unterschied versteht. Ich hätte mir mehr "positive" Beispiele gewünscht.
Da das Buch dennoch mit spürbar viel Liebe gestaltet wurde und mein Sohn tatsächlich motivierter ist, sich zu entschuldigen, seitdem wir es lesen, vergebe ich vier Sterne.