Rezension

Facettenreicher Panoramablick in die Welt des Lesens und Büchermachens

BücherLiebe -

BücherLiebe
von Christine Knödler

Bewertet mit 5 Sternen

Wer das mit viel Herzblut zusammengestellte Buch „BücherLiebe. Lesen, Bloggen, Selberschreiben“ liest, erhält einen facettenreichen Panoramablick in die Welt des Lesens und Büchermachens. Mit interessanten Gastbeiträgen, erstaunlichem Hintergrundwissen und gut recherchierten Fakten lädt die Autorin Christine Knödler dazu ein, das Bücheruniversum in all seinen Dimensionen und Weiten zu erkunden. 

Während sich das erste Kapitel mit dem Lesen und seinen gewinnbringenden Aspekten beschäftigt, widmet sich das zweite Kapitel dem Entstehungsprozess eines Buches und erklärt anschaulich, welche Berufsgruppen an diesem beteiligt sein können. Als Vielleserin habe ich mich schon öfter gefragt, ob sich meine Lesebegeisterung mit einem Beruf verbinden ließe, der die ersehnte Nähe zu Büchern auch während der Arbeitszeit erlaubt. Deshalb war das zweite Kapitel für mich aufschlussreich und bot interessante Informationen sowie Erfahrungsberichte, die jungen Menschen eine Orientierung sein können, wenn sie auf der Suche nach ihrem Traumberuf sind. Im dritten Kapitel entdecken kreative Köpfe und vor allem die, die es werden wollen, vielfältige Möglichkeiten, Inspirationen und Techniken, die zum Selberschreiben motivieren. Da die vorgestellten Übungen die Angst vor dem weißen Blatt in den Hintergrund treten lassen und die Freude am Selberausprobieren hervorlocken, gefiel mir dieser Abschnitt ganz besonders. 

Fazit: „BücherLiebe“ ist ein gelungenes Rundum-Stöber-Paket und ein Geschenk für alle neugierigen Büchermenschen, die nebenbei ihren Wortschatz erweitern, eigene Lesevorlieben besser kennenlernen und sich auch selbst als Schöpfer eigener Wortwelten ausprobieren möchten.