Rezension

Großes Thema für kleine Menschen

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 44: Wie leben wir miteinander? -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 44: Wie leben wir miteinander?
von Patricia Mennen

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch bietet eine Fülle von Anregungen, mit 4 - 7jährigen Kindern über das wichtige Thema „Miteinander leben“ zu reden.

In dem neuen Band der bekannten Sachbuchreihe „Wieso Weshalb Warum“ für Kinder von 4 - 7 Jahren geht es um ein Thema, das auf den ersten Blick gar nicht besonders sachlich anmutet: Zusammenleben. Doch auch auf diesem Feld wird beobachtet, untersucht und werden Forschungsergebnisse zusammengetragen.

Zunächst werden wir anhand lebensnaher Beispiele an Situationen herangeführt, in denen soziales Miteinander stattfindet, dann werden Konflikte angesprochen, die daraus resultieren können. Dabei bleibt es nicht: Lösungsmöglichkeiten werden aufgezeigt, Rechte, Regeln und Strukturen der Mitbestimmung erklärt. Das Phänomen Krieg samt der Folgen als schlimmste Form der Auseinandersetzung wird nicht ausgespart. Für sehr sensible Kinder wird das vielleicht nicht ganz einfach zu verarbeiten sein und könnte Begleitung von Erwachsenen erfordern.

Wie immer verbergen sich hinter Klapptürchen, die kindliche Wissbegier anregen, Informationen und Alternativen. 

Besonders hervorzuheben ist die Umsetzung der inklusiven und gendergerechten Grundidee in Sprache und Illustration. Wie selbstverständlich tummeln sich Menschen verschiedener Hautfarben, finden sich Beeinträchtigungen bei den Akteuren, werden keinerlei geschlechtsspezifische Zuschreibungen zugemutet. Das wird bereits beim Cover deutlich gemacht und dort durch das regenbogenbunte, verbindende Tuch auf schöne Weise symbolisiert.

Insgesamt arbeitet das Buch intensiv auf den wünschenswerten Sollzustand einer demokratischen, vielfältigen und toleranten Gesellschaft hin. Natürlich ist eine solche äußerst erstrebenswert, dennoch beschleicht mich das ungute Gefühl, hier fände eine gewisse Verschleierung statt, was die aktuelle Realität angeht, und etwas zugegebenermaßen Gutes solle anstatt dessen suggeriert werden. 

Nichtsdestotrotz ist das Buch zu empfehlen, bietet es doch auf jeden Fall eine Fülle von Anregungen, auch mit den Kleinen einmal über große Dinge zu sprechen.