Rezension

mitreißend und spannend

Herz aus Glas
von Kathrin Lange

Bewertet mit 5 Sternen

Kurzbeschreibung:

Juli ist wenig begeistert, die Winterferien auf Martha’s Vineyard verbringen zu müssen. Auf der Insel trifft sie den verschlossenen David, dessen Freundin bei einem Sturz von der Klippe ums Leben kam. Bald erfährt Juli, dass ein Fluch für den Tod weiterer Mädchen verantwortlich sein soll. Nachts hört sie flüsternde Stimmen. Als sie sich in David verliebt, merkt sie nicht, welche Gefahr dies bedeutet. (Quelle: Arena)

Meine Meinung:

Die 17-jährige Juliane tut ihrem Vater einen Gefallen und fährt mit ihm gemeinsam zum Herrenhaus seines Verlegersauf die Insel Martha´s Vineyard. Dort soll Juli sich um den David, den Sohn des Verlegers, kümmern, dessen Verlobte vor wenigen Wochen bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen ist.

Allerdings herrscht von Anfang eine komische Atmosphäre im Herrenhaus, das den Namen „Sorrow“ trägt. Juliane spürt eine merkwürdige unerklärliche Kälte und das Dienstmädchen rät Juliane sofort wieder abzureisen. Nur so könnte sie dem „Fluch von Madeleine“ entkommen.

Juliane vermutet das David etwas mit der ganzen Sache zu tun haben könnte und beginnt Nachforschungen anzustellen, da er ihr immer ausweicht und keinerlei Fragen beantwortet. Und trotz der Ablehnung entwickelt Juliane Gefühle für David und möchte ihm helfen, egal wie …

Das Jugendbuch „Herz aus Glas“ stammt aus der Feder der Autorin Kathrin Lange. Es ist der Auftaktband einer Trilogie und für mich war dieser Mysteryroman bereits das zweite Buch der Autorin.

Die Charaktere im Buch sind alle samt sehr unterschiedlich und interessant gestaltet. Jeder hat seine ganz eigene Persönlichkeit, sind menschlich, glaubhaft und jeder hat gute aber auch schlechte Seiten an sich.

Juliane, von allen einfach Juli genannt, ist 17 Jahre alt und war mir, wenn man von ihren doch teilweise recht anstrengenden Stimmungsschwankungen mal absieht, sehr sympathisch. Sie ist recht klug und beweist ein ums andere Mal Köpfchen. Sie möchte unbedingt herausfinden was wirklich mit Charlie, Davids Verlobter, passiert ist.

David ist 19 Jahre alt und wirkt sehr lange Zeit sehr undurchsichtig und geheimnisvoll. Seine Verlobte Charlie ist bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen und seitdem ist David sehr verschlossen. Auch David war mir, gerade weil er nicht direkt alles von sich preisgibt, sehr sympathisch.

Doch nicht nur die beiden Protagonisten sind Kathrin Lange gut gelungen, auch die Nebencharaktere, wie Julis Vater oder auch die Haushälterin Grace, die fest an den Fluch glaubt, sind sehr schön ausgearbeitet.

Der Schreibstil der Autorin ist kurz und knapp. Sie beschreibt die Szenen flüssig, emotional und sehr gut vorstellbar.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Juli in der Ich-Perspektive. So kann man als Leser ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachempfinden und entwickelt eine Bindung zu ihr.

Die Handlung an sich ist eine Mischung aus Mystery und Thriller. Es gibt Überraschungen und der Spannungsbogen wird sehr gekonnt auf- und ausgebaut. Man fiebert und rätselt richtig gehend mit Juli mit. Die Atmosphäre ist mystisch und teilweise auch sehr bedrückend. Es gibt aber auch romantische Szenen, die sehr gut ins Geschehen eingebaut sind.

Das Ende ist abgeschlossen und stellt den Leser zufrieden. Das Buch könnte eigentlich auch als Einzelband stehen aber die letzten zwei Sätze deuten darauf hin, dass es weitergehen wird. Neugier auf die Fortsetzung ist definitv da.

Fazit:

„Herz aus Glas“ von Kathrin Lange ist ein mitreißender Mystery-Thriller und gelungener Trilogieauftakt.

Glaubhafte Charaktere und eine gut durchdachte spannende Handlung ließen mich mitfiebern und haben mich wirklich überzeugt.

Absolut zu empfehlen!