Rezension

Eine Jagd nach Verstecken

Fünf - Ursula Poznanski

Fünf
von Ursula Poznanski

Eine weibliche Leiche wird gefunden und damit beginnt für das Ermittlerteam Beatrice Kaspary und Florin Wenninger die Suche nach einem Täter, der Ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Der Toten wurden Koordinaten auf die Fußsohlen tätowiert und diese Koordinaten führen zu einem Versteck, in dem die Ermittler eine Hand und weitere Hinweise vorfinden. Der Täter spielt mit ihnen. Er führt sie von einem Versteck zum nächsten und bedient sich dabei des immer beliebter werdenden Geocaching. Eine Schnitzeljagd nach Leichenteilen beginnt und immer hegen Beatrice und ihr Kollege die Hoffnung ein mögliches Opfer lebendig zu finden.

Zwischen den Opfern scheint es keine Verbindungen zu geben und es bleibt zunächst  rätselhaft welches Ziel der Täter überhaupt verfolgt.

Beatrice hat es schwer. Sie wird nicht nur zum Spielball des Täters, sondern kämpft auch noch an anderen Fronten. Mit ihrem Chef hat sie immer wieder Probleme. Egal wie gut ihre Leistungen und ihre Ermittlungsergebnisse auch sind, er wirft ihr immer vor nicht ordnungsgemäß zu arbeiten. Auch privat hat sie nach der Trennung von ihrem Mann zunehmende Schwierigkeiten. Da ihr Job ihr keine geregelten Arbeitszeiten garantiert, muss sie die beiden Kinder hin und wieder bei den Großeltern unterbringen und das wird ihr von ihrem Ex-Mann vorgeworfen.

„Fünf“ ist eine Art Schatzsuche, Puzzlestück für Puzzlestück fügt sich hier sowohl für die Ermittler als auch für den Leser ineinander. Ursula Poznanski gelingt es den Leser zu fesseln. Ihre eigene Begeisterung für Geocaching wird im Verlauf des Buches mehr als deutlich. Wer diese Art der Verstecksuche noch nicht kennt, wird sich nach der Lektüre dieses Buches damit bestens auskennen und derjenige, der sich mit diesem „Volkssport“ schon auskennt, wird nicht durch zu detaillierte Beschreibungen der aufkommenden Spannung beraubt.

Zum Glück ist nur in diesem Thriller der gefundene Cache eher blutig.

Wer auf die Jagd nach Verstecken gehen möchte, Rätsel liebt und Spannung wünscht, der sollte sich einlassen auf dieses Spiel.

Thanks fort the Hunt… Dieser Dank geht von meiner Seite nicht nur an den Owner sondern vor allem an die Autorin, Ursula Poznanski. Ich erbitte mehr Bücher mit Beatrice Kaspary.

Copyright © 2012 by Iris Gasper