Buch

Finne dich selbst! - Bernd Gieseking

Finne dich selbst!

von Bernd Gieseking

Finnland. Da denkt jeder an Seen, Sauna, Mücken und Elche. Und eine verteufelt schwere Sprache. Aber wer sind die Menschen dort? Verschrobene Einzelgänger? Trinkfest und sangestüchtig? Bernd Gieseking bekommt einen Crashkurs. Weil sein Bruder sich in eine Finnin verliebt hat und seine Eltern ihn in seiner neuen Heimat besuchen wollen, bricht er zu einer Familienreise mit alten Eltern auf und fährt von Kutenhausen nach Lahti. Und das ist so skurril wie alltäglich, das ist aberwitzig und melancholisch schön. Die Geschichte auch eines Findens und sich Wiederfindens, wunderbar humorig und witzig erzählt von einem Routinier des Komischen, der aber eben auch durch alles durch muss: Karaoke und Sauna, Eltern und Elch, Wodka und Wald. Eine authentische Geschichte vom Reisen zu Rentieren - 3.800 km purer Lesespaß.

"Ich mache in meinem langen Leben zunehmend die Erfahrung, dass man von Bernd Gieseking unbesehen alles lesen kann." Harry Rowohlt

Rezensionen zu diesem Buch

Mit Eltern nach Finnland

In dem Buch erzählt der Autor, wie er mit seinen Eltern seinen Bruder in Finnland besuchen, der eine Finnin geheiratet hat.

Sehr unterhaltsam und humorvoll erzählt er von seiner Reise in den Norden. Dabei wird es durch seine Eltern manchmal ziemlich chaotisch, was für noch mehr Witz sorgt. Aber auch so erklärt er manchmal ernst, manchmal lustig oder zynisch die Kultur Finnlands. Man erfährt so sehr viel über das Land und die Menschen, was ich sehr interessant fand und auf jeden Fall...

Weiterlesen

Amüsante Lektüre

"Finne dich selbst" von Bernd Gieseking erzählt, wie der Autor mit seinen Eltern (im Rentenalter) nach Finnland fährt, um dort seinen Bruder zu besuchen, der der Liebe wegen dorthin ausgewandert ist. Er erzählt aber auch viel über die Art der Ostwestfalen.

Der Schreibstil gefiel mir gut, er war locker und leicht, amüsierend und interessant. Ich glaube gerade das Menschliche der Finnen konnte es einem ganz gut näher bringen. 
Was mir persönlich nicht so gefiel, waren die vielen...

Weiterlesen

Sehr schwach

Ich habe selbst ein halbes Jahr in Finnland gelebt und habe diese Art Bücher im Vorhinein viel gelesen. Darunter auch Roman Schatz' "Gebrauchsanweisung für Finnland". Dieses Buch hat mir damals am Besten gefallen. Denn viele dieser Reisegeschichten sind doch oft mit etwas zu viel persönlichen Bla Bla ausgestattet und eben nicht meins. Leider gehört "Finne dich selbst" auch in diese Kategorie.

Ich hatte nicht all zu viel von dem Buch erwartet, wollte einfach an meine Zeit in Finnland...

Weiterlesen

Nicht nur was für Finnland Liebhaber

Das Cover ist passend Finnisch gestaltet mit Mützen, Rentierharken und einer Holzwand, somit absolut perfekt.

Wenn ich mich jetzt gehen lassen würde, wäre diese Rezension voll von Finnland Schwärmereien, denn Finnland ist einfach MEIN Land. Ich liebe es. Deswegen wollte ich auch so gerne dieses Buch lesen. Für mich persönlich passt es wie die Faust aufs Auge. 
Giesink beschreibt seinen Urlaub mit seinen Eltern in Finnland. Es passt so toll, weil er aus meiner Ecke kommt und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
304 Seiten
ISBN:
9783596188147
Erschienen:
Juli 2012
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
7.85714
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (7 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 13 Regalen.