Rezension

Ein Buch wie ein Tumblr - hüsch und nichtssagend

How To Be Parisian wherever you are - Audrey Diwan, Anne Berest, Caroline De Maigret, Sophie Mas

How To Be Parisian wherever you are
von Audrey Diwan Anne Berest Caroline de Maigret Sophie Mas

 

Wer gerne Modemagazine liest, der weiß – man muss sie füllen – nicht nur mit Fotostrecken über den neuesten Style, sondern mit Psychotests und Tipps für die moderne junge Frau. Wer Tumblr kennt. Der weiß – hier gibt es tolle Kollektionen wunderbarer Fotos, Geschichten, Gedichte, Zitate. Nichts Anderes ist diese Ansammlung – hübsch anzusehen, stellenweise unterhaltsam – aber nicht wirklich ein Bildband ( dazu fehlt es an Qualität ) und nicht wirklich etwas zu Lesen!

Ich weiß nicht, ob ich Pariserin sein möchte – wahrscheinlich bin ich aber einfach nur dem Alter der Zielgruppe für dieses Büchlein entwachsen. Ich soll meinen Mann betrügen, ich soll mit vornehmen Freitags nicht auszugehen und früh zu Bett zu gehen um aber dann doch in einem Clu zu landen, ich soll uninteressiert tun auch wenn ich interessiert bin? Das ist doch kindisch und keneswegs französisch.

Obwohl das Buch hübsch gestaltet ist strotzt es inhaltlich nur so von Plattitüden. Nur die Pariserin küsst leidenschaftlich in der Öffentlichkeit? So ein Quatsch! Nur die Pariserin spritzt sich die Lippen nicht auf und zupft sich die Augenbrauen nicht zu dünn? Ich bitte doch sehr … ich bin oft genug in Paris um zu sagen: Doch, auch in französischen Hauptstadt gibt es sie … die Menschen ohne Geschmack und Stil.

Mein Fazit: nettes Büchlein zum Durchblättern, schmunzeln – aber niemals ein Ratgeber! Es sei denn, ihr habt noch nie eine Vinaigrette oder eine Mayonnaise zubereitet. ;)