Rezension

Beste Unterhaltung, besonders in der Hörbuchfassung!

In der ersten Reihe sieht man Meer
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Bewertet mit 5 Sternen

Eine tolle Idee der beiden Krimiautoren, ein solches Buch zu schreiben. Humor können sie einfach, nicht nur in ihren Allgäu-Krimis.

Am Vorabend des Aufbruchs in den Familienurlaub sinkt der gestresste Familienvater Alexander in einen Zeitreise-Schlaf und erwacht im Körper seines eigenen pubertierenden Ich in den 80ern, auch dort vor dem Start in den Italien-Urlaub. Und von nun an begleitet der Leser bzw. Hörer (denn ich durfte das Hörbuch genießen) die Familie Klein: Alexander mit Mutter, Vater, Oma und Schwester in ihren allerersten Adria-Urlaub.

Eine köstliche Geschichte, selbstverständlich voller Klischees, aber eines putziger und unterhaltsamer als das andere. Manchmal kommt sogar ein wenig Spannung auf – schaffen es die Kleins wirklich, dem Kiosk der Familie Berlusconi zum Erfolg zu verhelfen – oft ist es zum Fremdschämen, nur eines ist es keine Minute – langweilig. Einen großen Anteil am Vergnügen macht die Tatsache aus, dass Alex zwar im Körper seines dicklichen, pickeligen früheren Ichs steckt, jedoch mit dem Bewusstsein und den Erfahrungen des Mannes in den mittleren Jahren. So rutschen ihm immer wieder Begriffe raus, die bei den anderen im besten Fall Verwunderung hervorrufen.

Wenn man selbst nicht mehr zur jungen Generation gehört, entdeckt man so vieles wieder, das einem gar nicht mehr bewusst gewesen ist. Eigentlich ist das doch alles noch gar nicht sooo lange her, und scheint doch zu einer ganz anderen Welt zu gehören. Schon krass, wie schnell und wie sehr sich vieles gewandelt hat.

Zum Ende sollte wohl noch ein besonderer Gag her. Das hätte ich in dieser Form nicht gebraucht, tut meiner Begeisterung aber letztlich keinen Abbruch.

Diese Geschichte von Bastian Pastewka erzählt zu bekommen hat sich als absolut großartig erwiesen. Sicher noch ein weitaus größeres Vergnügen als selbst das Buch zu lesen.
Die „Kluftis“ haben mir schon immer viel Spaß bereitet, gerade in den Hörbuchfassungen, aber Bastian Pastewka toppt das noch. Unglaublich wie er den Figuren so wunderbar individuelle Stimmen gibt, wie viele Dialekte er perfekt beherrscht. Das hätte ich so genial nicht erwartet – umso größer nun die Begeisterung.