Rezension

Vom Bayou im tiefen Süden der USA bis nach Chicago – Ein Abenteuer wie Mark Twain es erzählen würde

Die Mississippi-Bande - Davide Morosinotto

Die Mississippi-Bande
von Davide Morosinotto

Bewertet mit 5 Sternen

Um 1900 leben vier Kinder am Mississippi nahe den Sümpfen Bayou: Tre Trois, der Abenteurer; Eddy, der Schamane; Julie, das Mädchen und ihr kleiner schwarzer Halbbruder Tit. Sie treffen sich in einer verlassenen Hütte am Fluss zum Reden, Spielen und Angeln und eines Tages fischen sie eine Blechdose mit 3 Dollar aus dem Wasser. So viel Geld haben sie noch nie gesehen und sie beschließen, dass sie sich damit etwas aus dem neuen Versandkatalog Walker & Dawn bestellen.

Ihr Paket kommt nach einer Weile an, doch ist kein Revolver darin, sondern eine alte, kaputte Taschenuhr. Und schon kurze Zeit später werden sie bedroht, sie flüchten und entscheiden sich nach Chicago aufzubrechen, um ihr Paket umzutauschen.

Eine abenteuerliche Reise quer durch die Staaten beginnt.

Die Geschichte wird in vier Abschnitten erzählt, jeweils aus der Sicht eines Kindes und lässt so den Leser nicht nur die Reise miterleben, sondern er lernt jedes Kind kennen und lieben. So unterschiedlich sie auch sind ergänzen sie sich perfekt. Die abenteuerliche Reise ist sehr bildhaft beschrieben, es gibt immer wieder schöne Illustrationen und aufgrund der Komplexität der Geschichte ist es ab 12 Jahren zu empfehlen, aber auch Erwachsene werden ihren Spaß beim Lesen haben.