Rezension

Sehr berührend!

Das Leuchten einer Sommernacht - Ella Simon

Das Leuchten einer Sommernacht
von Ella Simon

Bewertet mit 5 Sternen

Inhaltsangabe:

Lynne Padring hat ein Organisation namens „Gute Fee“ und erfüllt schwerkranken Kindern ihre größten Wünsche. Bei einer ihrer Wunsch - Aktionen trifft sie auf Winnie, die an Mukoviszidose erkrankt und zudem ein großer Rugby Fan ist. Ihr größter Wunsch ist es, einen großen Rugbystar zutreffen und Lynne schafft es ein Treffen mit der erfolgreichen Cardiffer Rugbymannschaft aus Wales zu organisieren. So wunderschön der Tag auch für Winnie ist, läuft dieser für Lynne gar nicht gut, denn genau in diesem Team spielt Reed Rivers mit. Nicht nur dass er der umschwärmte Star dieser Mannschaft ist, nein, er ist zudem die große Jugendliebe von Lynne. Nie hätte sie gedacht ihn wiederzusehen. Nicht nur Reed ist wieder da, sondern auch die Vergangenheit, die sie wieder einholt. Wie wird es mit Lynne und Reed weitergehen?

 

Das Leuchten einer Sommernacht ist der neuste Roman von Ella Simon. Der Klapptext des Buches verspricht eine sehr gefühlvolle Geschichte über Lynne und Reed und die bekommt der Leser auch.

Die Autorin besticht durch ihren leichten und sehr wunderschönen Schreibstil und ab der ersten Zeile wird der Leser durch diese Geschichte getragen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Szenerien wird die Geschichte sehr lebendigt gehalten und zu keinem Zeitpunkt entsteht das Gefühl, das es langweilig oder gar langatmig wird. Ganz das Gegenteil ist der Fall. Ich habe Lynne, Reed, Winnie, Jen, Oliver und all die anderen sehr gerne begleitet und mitgefiebert. Je weiter ich gelesen habe, desto mehr wuchsen sie mir ans Herz. Besonders Winnie mit ihrer Erkrankung ist mir sehr nahe gegangen, aber auch ihre toughe Art und Weise gefiel mir sehr gut. Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und wiedergespiegelt. Nichts wirkte aufgesetzt oder unrealistisch.

Zum einen geht es in diesem Roman um Lynne und Reed, die sich nach etlichen Jahren wiedersehen. Alte Gefühle keimen auf und die Vergangenheit beider holt wieder ein. Ein Wechselspiel der Emotionen in denen es um alles geht: Liebe, Verletzungen der Gefühle, Trauer, Wut, Sehnsucht, Freundschaft, Enttäuschung und Schuldgefühle. Werden die zwei noch eine Zukunft haben oder werden beide wieder getrennte Wege gehen?

Zum anderen geht es in diesem Roman auch um Winnie, deren Mutter Jen und Oliver, den Arbeitgeber und Vermieter von Jen. Die neunjährige Winnie ist schwer erkrankt und braucht eine Spenderlunge. Jen, die alleinerziehende Mutter sorgt sich sehr um sie und hofft und wünscht sich nichts mehr als das ihre Tochter wieder gesundwird. Der Vater von Winnie ist vor etlichen Jahren einfach abgehauen und jetzt hat sie Oliver, der sich um beide ein wenig kümmert. Für Liebe und Gefühle ist da kein Platz oder doch? Wird Winnie doch noch ihr Spenderorgan erhalten?

Beide Handlungsstränge sind perfekt miteinander verknüpft worden, so dass ihr eine sehr berührende und gefühlvolle Geschichte entstehen und wachsen konnte. Was mir auch sehr gut gefiel, war, dass es immer wieder Rückblicke in die Jugendzeit von Lynne und Reed gab und somit wusste der Leser wie die Zwei die damalige Zeit erlebt haben.

Für mich war es eine sehr emotionsgeladene Geschichte, in die ich mich verliebt habe. Ich hoffe, da kommen noch einige Romane von dieser tollen Autorin.