Rezension

Der 4. Fall für Kommissarin Sanders

Küstentod - Angelika Svensson

Küstentod
von Angelika Svensson

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Ein Ostseeküsten-Krimi mit dem beliebten Kieler Ermittlerteam.
Lisa Sanders von der Kieler Mordkommission und ihre Kollegen ermitteln in einem Fall von besonderer Brisanz, bei dem drei Richter einem Tötungsdelikt zum Opfer fielen. Zunächst sieht alles danach aus, als stamme der Täter aus dem beruflichen Umfeld der Toten, da alle drei häufig wegen ihrer milden Urteile in der Kritik standen. Doch als Lisa im Privatleben der drei Richter eine weitere verstörende Gemeinsamkeit entdeckt, gerät plötzlich eine Person ins Visier, die einer an den Ermittlungen beteiligten Polizeibeamtin viel zu nahe steht.

Von Seiten der Staatsanwaltschaft hat Thomas von Fehrbach den Fall übernommen. Er ahnt nicht, dass er unter Beobachtung von Jegor Stepanow steht, dem Mann, dessen Bruder Lew er während seiner Dienstzeit in Frankfurt hinter Gitter gebracht und der ihm bei seiner Verurteilung Rache geschworen hat.

Leseeindruck:

Mit "Küstentod" liegt dem Leser Band 4 und somit auch Fall Nr. 4 für Kommissarin Lisa Sanders vor. Nach "Kiellinie", "Kielgang" und "Wassersarg" geht es auch in diesem Kiel-Krimi wieder hoch her. Da ich die Vorgängerbände allesamt kenne, war ich noch mit Kriminalhauptkommissarin Lisa Sanders und Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach bestens vertraut. Zu Beginn der Handlung tauchen dann aber noch viele neue Charaktere auf, die man erst einmal alle sortieren muss, vllt. wäre ein Personenregister zu Beginn ein wenig hilfreich.Schön finde ich, dass sämtliche Szenerien sehr real vorstellbar beschrieben werden, so wie auch die Charaktere. Gerade auch das Privatleben der beiden Protagonisten Lisa Sanders und Thomas von Fehrbach wird hier wunderbar in den eigentlichen Fall mit hineinverknüpft.

Den Prolog empfand ich sehr rätselhaft, er macht richtig neugierig auf die weiteren Geschehnisse. Schön dass vor den Kapiteln Zeitangaben zu finden sind, so kann man die Handlung zeitlich gut nachverfolgen. Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht. Wie man dem Klappentext entnehmen kann, werden drei Richter ermordet. Alle haben eines gemeinsam: Sie geben häufig zu milde Urteile. Doch Lisa gräbt tiefer in deren Vergangenheit und findet noch eine weitere verstörende Gemeinsamkeit.....

Das Ende ist ein wenig offen, was ich aber als nicht unbefriedigend empfand, da es reichlich Platz für Spekulationen lässt und viel Spielraum für einen neuen nächsten Band.

Wie immer hat die Autorin Angelika Svensson für spannende und kurzweilige Unterhaltung gesorgt, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe!

@ esposa1969