Rezension

Ein fesselnder Roman

Die Flüchtigkeit des Glücks - Tanja M. Sauer

Die Flüchtigkeit des Glücks
von Tanja M. Sauer

Gleich zu Beginn dieser Rezension möchte ich erwähnen, dass dieses Buch ganz im Gegensatz zu dem leicht klingenden Titel und auch dem froh anmutenden Buchcover keine seichte und beschwingte Lektüre ist, sondern auf interessante Art und Weise in die Tiefe geht.

 

„Die Flüchtigkeit des Glücks“ von Tanja M. Sauer ist 2018 bei der Buch&media GmbH in München erschienen. Es umfasst 286 Seiten und kostet in der gebundenen Ausgabe 19,90€.

 

Laurents Kindheit endet abrupt im Alter von 10 Jahren durch ein Unglück, für das er sich jahrelang selbst die Schuld gibt. Abgesehen davon hat er es in der Arbeitswelt durch seinen Ehrgeiz weitgebracht und auch privat fühlt er sich wohl, wobei hier wenig Liebe im Spiel ist: er hat eine schöne Frau, die sich um die beiden gemeinsamen Kinder kümmert und ihm den Rücken frei hält und daneben hat er eine Affäre mit einer jungen Arbeitskollegin.
Eines Tages jedoch muss er beruflich nach Kenia zu reisen und lernt dort Rachel kennen, in die er sich zum ersten Mal aus ganzem Herzen verliebt. Seine sonst so geordnete und eher kühle Welt scheint sich aufzulösen und doch kommt alles anders als gedacht...

 

Tanja M. Sauer gelingt es in ihrem Debütroman den Leser durch ihren flüssigen und ruhigen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Die verschiedenen Charaktere werden in all ihren Stärken und Schwächen beschrieben und man kann das Handeln gut nachvollziehen. Besonders gelungen ist meiner Meinung nach die Schilderung der Geschehnisse in Kenia.

 

Fazit: Ein schöner und lesenswerter Roman, der nicht nur an der Oberfläche bleibt, sondern sich tiefgründig mit Themen wie Verdrängung und Lebensglück auseinandersetzt. 

Es war ein Genuss, dieses Buch zu lesen und in diese afrikanisch-deutsche Welt einzutauchen.