Rezension

Bewegend und atmosphärisch

Die Liebesbriefe von Montmartre - Nicolas Barreau

Die Liebesbriefe von Montmartre
von Nicolas Barreau

Bewertet mit 4.5 Sternen

„Die Liebesbriefe von Montmartre“  ist ein weiteres romantisches Buch des Autors Nicolas Barreau, in dem er seine Leser dieses Mal mit nach Paris nimmt.

Julien und sein vierjähriger Sohn Arthur müssen gerade einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Hélène – die Frau von Julien und Mutter von Arthur – ist mit nur dreiunddreißig Jahren an Krebs gestorben. Zuvor hat sie aber Julien noch ein Versprechen abgenommen. Er soll für jedes ihrer Lebensjahre einen Brief schreiben. Schnell merkt Julien, dass ihm dies gut tut und berichtet ihr in seinen Briefen von seinem Leben und von Arthur. Die Briefe legt er in ein Geheimfach an Hélènes Grab, die auf einem Friedhof am Monmartre begraben wurde. Obwohl Julien nie jemanden von dem Briefen erzählt hat, sind sie eines Tages verschwunden und er findet stattdessen kleine Antworten in Form von  ganz unterschiedlichen Dingen.

Der Schreibstil von Nicolas Barreau ist sehr angenehm zu lesen, er ist unaufgeregt aber lebendig und die Charaktere wirken authentisch.

Nach dem Prolog wechselt der Autor in die Ich-Perspektive von Julien wodurch sich seine Gefühle und seine Trauer gut nachvollziehen lassen.

Julien war mir direkt sympathisch, der Verlust seiner Frau hat in schwer getroffen aber er versucht für seinen Sohn so normal wie möglich zu leben. Auch die übrigen Charaktere gefielen mir gut. Sie lassen Julien mit seiner Trauer nicht allein und kümmern sich um ihn, versuchen ihm aus seiner Trauer herauszuhelfen.  Obwohl die Themen Abschied, Verlust und Trauer im Vordergrund stehen, schafft es der Autor durch weitere Charaktere und Ereignisse Julien wieder ins Leben zurückzuholen.

Die Gegend und die Atmosphäre um den Montmartre werden sehr schön und bildhaft beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Das Ende ist nicht wirklich überraschend, aber stimmig und rund, so dass ich mit dem Buch durchweg ein schönes, berührendes und emotionales Leseerlebnis hatte.