Rezension

Comic gegen Krankheit

Liebe - Lust - Prostata: Der Comic - Maki Shimizu, Friedrich W. Zimmermann

Liebe - Lust - Prostata: Der Comic
von Maki Shimizu Friedrich W. Zimmermann

Bewertet mit 5 Sternen

Liebe-Lust-Prostata, der Comic

Ich durfte das Buch vorablesen, bzw. anschauen und danke dem Booksa on Demand für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Books on Demand; Auflage: 1 (27. August 2018) und hat 64 Seiten.

Kurzinhalt: Paula ist eine lebenslustige Frau. Sie liebt ihren Partner. Beide genießen das Leben. Bis er eines Tages vom Arzt nach Hause kommt: Verdacht auf Prostata-Krebs. Wie reagiert Paula? Er fragt: Liebst Du mich noch?

Die Vorlage zu diesem Comic ist Zimmermanns Buch "Liebe Lust Prostata: Eine wahre Liebesgeschichte" (www.liebe-lust-prostata.de), in dem er die sinnliche Liebesgeschichte zwischen Paula un ihrem Gefährten erzählt.

Als dunkle Wolken im Paradies aufziehen und er sich entscheiden muss, packt sie ihr Glück und gemeinsam heben sie es über die Zeit der Erkrankung und Operation bis hin zur Heilung.

Der Comic will aufklären und Mut machen, so wie das zugrundeliegende Buch auch. Zeichnerin und Autor haben eindrucksvoll Schlüsselszenen aus dem Alltag auf wesentliche Farben und Striche reduziert: Die Stimmung ist heiter, nicht düster. Auch nicht besonders komisch, aber doch mit einem Augenzwinkern. Und am Schluss steht liebevoll: das Happy End!

Meine Meinung: Definitiv ist es bei dem Buch gelungen, dass man jede Krankheit nicht so ernst nehmen sollte, wie es am Anfang scheint. Sicherlich bricht für jeden eine Welt zusammen, wenn es auf einmal krank ist. Aber bei dem Buch ist es wirklich gelungen, dass man Zuversicht bekommen kann und dass man nicht gleich den Kopf in den Sand stecken muss, nur weil es eine Krankheit gibt, die jetzt alles beherrscht. Das Buch besteht eigentlich nur aus selbstgemalten Comics, wo man aber durch die vielen kleinen Untertitel auch viele kleine Nettigkeiten finden kann und wo man aber auch ins Grübeln kommt, weil es vieles aus dem Alltäglichen ist, was so passiert. Es gibt auch Übungen in dem Buch, die man eigentlich sehr gut weiter empfehlen kann. Ich habe das Buch bei mir im Krankenhaus ausgelegt, ich hoffe, der eine oder andere kann sich daraus etwas entnehmen.

Mein Fazit: Ein gut durchdachter und gemachter Comic über den bösen Prostatakrebs, den man aber mit etwas Schmunzeln entgegnen kann. Ich vergebe 5 gute Sterne.