Rezension

Liebevolles, sehr weises Buch, das nachwirkt.

Der Mai Tai trinkende Mönch und der Sinn des Lebens - Stefan Weiss

Der Mai Tai trinkende Mönch und der Sinn des Lebens
von Stefan Weiss

Zum Inhalt:

Die Lehre der Authentizität und der Mönch Kenso, der die Leser in diese einführt. Kenso führt viele Gespräche mit vielen Menschen und eröffnet so viele Weisheiten über die Wahrheit, das Suchen, das Sterben und viele andere Themen.  So beantwortet er viele Fragen und beschäftigt sich eigentlich mit dem Sinn des Lebens.

 

Meine Meinung:

Dieses Buch ist der zweite Band rund um den Mönch Kenso. Ich kenne den ersten Band nicht und konnte der Geschichte problemlos folgen und viel für mich mitnehmen. Da mir dieses Buch sehr gut gefallen hat, werde ich aber bald den Vorgängerband lesen auch wenn dies nicht für das Verständnis dieses Buches nötig ist.

Weshalb mir das Buch so gut gefallen hat? Zum einen ist das Buch einfach sehr wunderschön, ich habe selten ein so schönes Cover gesehen. Darüberhinaus ist es sehr gut lesbar, der Schreibstil ist wunderbar anschaulich und macht die Geschichten des Buches förmlich spürbar. Das alles ist zwar schon sehr gut, aber dieses Buch bietet noch viel mehr. Es betrachtet anhand der Gespräche von Kenso wichtige Lebensfragen, die wir uns alle irgendwann stellen. Und der Möch, bzw. der Autor liefert auf diese sehr gute Antworten, auf schöne, schelmische und auch zauberhafte Weise. Kenso der freundliche und ungewöhnliche Mensch hilft den Menschen dabei die Antworten auf ihre Fragen zu finden und so zur eigenen Authentizität zurück zu finden.

Das Buch strahlt eine wahnsinnige Ruhe aus, auch wenn das jetzt vielleicht etwas komisch klingt, ich wurde beim Lesen immer ruhiger. Ich habe mich gefragt ob das an der Sprache des Buches liegt, bin aber noch nicht ganz auf die Lösung gekommen. Aber das ist eine weitere, sehr gute Eigenschaft des Buches. Es regt zum Nachdenken an und hallt nacht.

Ich habe ich sehr gefreut es lesen zu dürfen, und so wie ich schon während dem Lesen immer wieder lächeln musste, habe ich das Buch auch mit einem zufriedenen und ruhigen Lächeln beendet. Wunderschön, daher behalte ich es auch auf jeden Fall.

​Fazit:

Liebevolles, sehr weises Buch, das nachwirkt.