Rezension

Rund und spannend

Mord an der Algarve - Carolina Conrad

Mord an der Algarve
von Carolina Conrad

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch hat mir von den ersten Zeilen an gefallen. Es ist einfach rund und gleichzeitig spannend, hat Lokalkolorit, ergießt sich aber nicht in zähen Schilderungen. Man merkt deutlich, dass die deutsche Autorin Portugal und die Algarve sehr gut kennt. Gekonnt werden Schilderungen von Landschaft und Menschen eingeflochten, die dem Leser das Gefühl geben, mit vor Ort zu sein. Einfach sympathisch, authentisch und zugleich unterhaltsam.

Die Hauptfigur Bela ist nett und etwas vom Leben gebeutelt, man fühlt mit ihr mit und möchte wissen, wie es für sie weitergeht. Besonders gut hat mir da die Szene vor dem Haus der Großeltern gefallen, als sie die Wärme der Sonne und den Frieden des Ortes spürt. Und ich habe mich an dieser Stelle gefragt, ob das schon ein Hinweis ist, was später noch kommt. Ob sie dort bleiben wird und im Dorf ihrer Eltern und Vorfahren leben wird.

Der Kriminalfall hat mir ebenfalls gut gefallen. Er kommt auf leisen Sohlen daher und ist erstmal eher am Rande der Geschichte. Bela fragt sich, ob sie rechthaben könnte mit ihrem Verdacht, kommt sich zugleich teilweise aber lächerlich vor. Der Leser weiß da durch die kursiven Passagen schon etwas mehr und ahnt, was kommen könnte. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so kann man in Gedanken schon weiterspinnen und grübeln.

Insgesamt ist dieser Roman eine gelungene und runde Mischung aus Lokalkolorit, Spannung, Leben und Geheimnissen aus der Vergangenheit, garniert mit Morden und Meer. Mir hat es sehr gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der in nur wenigen Monaten erscheinen wird.