Rezension

Das Reisetagebuch und der Wecker

Die drei ??? 105. Der Nebelberg (drei Fragezeichen) CD -

Die drei ??? 105. Der Nebelberg (drei Fragezeichen) CD
von

Bewertet mit 4.5 Sternen

INHALT:

Die drei Detektive machen Urlaub in den Rocky Mountains. Auf einer ruhigen Wandertour wollen Bob und Peter einfach mal nur entspannen. Doch auf dem Weg zum Berggipfel werden sie wie aus dem Nichts von dichtem Nebel eingehüllt und von einer geisterhaften Erscheinung überrascht. Von den Strapazen dieser Begegnung geplagt, gelangen die Drei Fragezeichen zu einem abgelegenen Haus am See. Die Bewohner erzählen den Jungen die gruselige Geschichte des „Phantoms vom Nebelberg“. Direkt im Anschluss überschlagen sich die Ereignisse: Ein Gast des Hauses verschwindet und das Rätsel des Nebelberges muss so schnell wie möglich gelöst werden…

 

EIGENE MEINUNG:

Folge 105 hat mal wieder ein etwas gruseligeres Cover. Es zeigt im Hintergrund Berge und einen knorrigen, unbelaubten Baum. Davor scheint, zwischen Nebelschwaden, ein weißes Gespenst mit roten Augen nach dem Leser/Hörer zu greifen.

 

Die Geschichte selbst hat mir aus verschiedenen Gründen gut gefallen. Erstens hat das Gespenst wieder etwas Mystisches und Gruseliges in die Folgen gebracht und Zweitens war die Auflösung – mit Verweisen in die Vergangenheit – interessant und spannend. Hier konnten eine tolle Atmosphäre geschaffen werden! Einen besonderen Pluspunkt bekommt die Geschichte für mich, weil die drei Detektive sich mal wieder aufteilen und so auch getrennt voneinander ermitteln mussten. Besonders und irgendwie das I-Tüpfelchen war es für mich aber, dass die Reisetagebucheinträge von Bob mit durch die Geschichte leiten – das war mal was ganz anderes und hat viel Spaß gemacht!

 

Tracks:

  1. Ruhestörung
  2. Das Phantom vom Nebelberg
  3. Gruselgeschichten
  4. Das Grauen schlägt zu
  5. Gold
  6. Das Herz des Berges
  7. Die Stunde der Wahrheit
  8. Weckruf

 

Trivia:

  • Teile des Buchs sind in Form von Tagebucheinträgen Bobs geschrieben. Das wurde streckenweise auch ins Hörspiel übernommen.
  • Der für Recherchen und Archiv verantwortliche Detektiv führt während ihrer Tour durch die Rocky Mountains ein Reisetagebuch.
  • Mr. Falkner erzählt uns die Legende vom Nebelphantom: Eines Tages hatte ein einsamer Wanderer eine unheimliche Begegnung auf dem Nebelberg. Er sah eine geisterhafte Gestalt, die über die nassen Wiesen schwebte und furchtbare Laute ausstieß. Nun verbreitete sich im Dorf das Gerücht, dass es Ashfords Geist sei, der zum Nebelberg zurückgekehrt war, weil er immer noch darauf hoffte, Gold zu finden. Dieser Berg ist verflucht, jeder Mann in der Gegend weiß das. Wer dem Nebel zu nahe kommt, ist nicht mehr sicher.
  • Die Inhaltsangabe auf den MC/CD stimmt teilweise nicht ganz mit der tatsächlichen Handlung überein. Das liegt daran, dass der Autor André Marx eine kurze Inhaltsangabe an den Verlag geben musste, bevor die Geschichte um den Nebelberg fertiggestellt war, was zur Folge hat, dass es u. a. keine Begegnung mit den "Alten" im Bergdorf gibt, so wie es im "Klappentext" steht.

(Quellen: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Der_Nebelberg, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

 

 

FAZIT:

Gruslige, Spannende und interessante Folge um das Phantom vom Nebelberg. Die Atmosphäre war toll gestaltet, die Drei Fragezeichen mussten auch getrennt voneinander ermitteln und die Tagebucheinträge von Bob waren für mich ein besonderes Vergnügen!