Rezension

Spannend & aktuell

Staat X - Carolin Wahl

Staat X
von Carolin Wahl

Bewertet mit 5 Sternen

„Staat X: Wir haben die Macht“ ist ein spannender und tiefgründiger Jugendroman von der Autorin Carolin Wahl, in dem sie verschiedene aktuelle gesellschaftliche Themen anspricht.

In dem Johannes-Gutenberg Gymnasium ist ein spannendes Projekt geplant Staat X. Ohne Lehrer sollen die Schüler eine Woche lang einen Staat nachstellen. Jeder bekommt eine Position zugeteilt und nimmt eine Rolle ein. Es gibt Gesetze, eine eigene Währung, ein Präsident wird gewählt und vieles mehr. Es dauert nicht lange, bis es zu brenzligen Situationen kommt. Diese erfährt man im Wechsel aus der Sicht der vier Protagonisten Adrian, Melina, Vincent und Lara.

Carolin Wahl hat einen sehr angenehmen und lebendigen Schreibstil, der sich leicht lesen lässt. Durch die kurzen Kapitel und den permanenten Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten baut sich schnell Spannung auf, die durchgehend gehalten wird.

Mit Adrian, Melina, Vincent und Lara hat sie vier sehr unterschiedliche Protagonisten erschaffen, die sich gut ergänzen und facettenreich beschrieben werden. Interessant ist auch, wie sich die vier im Laufe der Handlung entwickeln und wie sie sich durch die Ereignisse verändern. Auch die übrigen Charaktere werden gut dargestellt.

Die Ereignisse sind spannend und erschreckend authentisch. Das Buch würde sich auch wunderbar als Schullektüre eignen, um als Grundlage für aktuelle gesellschaftliche Themen zu dienen, in denen es u.A. um wirtschaftliche Themen, Pressefreiheit und Wahlmanipulation geht.

Mich hat das Buch gefesselt und ich empfehle es gerne weiter.