Rezension

wenn im beschaulichen Cuxland der Terror um sich greift

Gefahr aus dem Watt - Markus Rahaus

Gefahr aus dem Watt
von Markus Rahaus

Bewertet mit 5 Sternen

In "Gefahr aus dem Watt" lernen wir ein Ermittler-Duo kennen, dass unterschiedlicher nicht sein kann. Arne Olofsen, Hauptkommisar und auf eigenen Wunsch aus Berlin nach Cuxhaven versetzt, stösst mit seiner Art mit Menschen umzugehen nicht nur seine Kollegen vor den Kopf. Ihm zur Seite, ebenfalls aus Berlin kommend, Martin Greiner, der nach einer heftigen verbalen Auseinandersetzung Olofsen in seine Schranken wies und damit dessen Respekt und Freundschaft erlangte.

Auf mich als Leser wirkte die Art und Weise von Olofsen niemals unsympathisch, ganz im Gegenteil, sehr realistisch und ab und an sogar amüsant. Die Dynamik der beiden Ermittler hat mir sehr gefallen, sie sind ein eingespieltes Team, das auf Vertrauen und Respekt aufgebaut ist.

Der Kriminalfall an sich ist spekakulär aufgebaut, es ist verzwickt, verschiedene Erzählstränge und Geschehnisse, die sich am Ende zu einem grossen Ganzen zusammen fügen, dabei an jeder Stelle logisch und absolut nachvollziehbar sind.
Was mir auch sehr gefallen hat, die Verschmelzung von Wissenschaft und Kriminalarbeit. Das klingt trocken und nach jeder Menge Fachsimpelei und Fremdwörterblabla...aber der Autor lässt den Leser hier nicht im Stich. Es werden Vorgänge genau und ausführlich erklärt und man bekommt einen kleinen Einblick in die Pharmaindustrie, allerdings ohne dass einem beim Lesen die Langeweile übermannt und man das Buch gleich weglegen möchte.
Des weiteren ist der Fall absolut realitätsnah, denn genauso ein Szenario könnte durch aus passieren.
Als Fazit kann ich für mich sagen, ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen. Virologie und Kriminalistik passen überaus gut zusammen und durch sein fundiertes Fachwissen, kann der Autor den Leser selbst mit trockener Wissenschaft in den Bann ziehen und diesen bis zum Ende der Geschichte aufrecht erhalten.
Eine absolute Leseempfehlung von mir!!