Rezension

Leben mal sieben

Französisch von unten - Wolfgang A. Gogolin

Französisch von unten
von Wolfgang A. Gogolin

Bewertet mit 4 Sternen

Arnaud ist ein kleines Fischerdorf in Frankreich, aber dort ist es alles andere als langweilig. Neben Streitereien unter einzelnen Dorfbewohnern und Beziehungsproblemen, gibt es auch einen weiteren Grund für einen Aufschrei: Die Kirche und der Kindergarten sollen  geschlossen und durch ein Bordell ersetzt werden. Aber so einfach geben sich einzelne Dorfbewohner nicht geschlagen. Und dann gibt es ja auch noch Merlin, einen Straßenkater, welcher in kurzer Zeit seine sieben Leben verbraucht.

 

Wolfgang A. Gogolins Schreibstil ist unglaublich bildlich und atmosphärisch. Der Leser kann komplett in die Geschehnisse in Arnaud eintauchen und wird sofort von der Handlung in den Bann gezogen.  Besonders gelungen finde ich, dass sich einzelne Handlungsstränge und Perspektiven abwechseln, diese werden allerdings sehr gelungen miteinander verknüpft. Leider waren mir dennoch ein paar Szenen etwas zu ausführlich beschrieben, wodurch diese langatmig wirkten.

 

Die einzelnen Protagonisten wirken sehr authentisch und glaubwürdig, was vor allem daran liegt, dass ihre Probleme sehr menschlich sind. Die Protagonisten kämpfen beispielsweise mit Beziehungsproblemen, Arbeitslosigkeit oder unerwiderter Liebe. Vor allem Juste war mir sehr sympathisch und ich finde sehr gelungen, wie der Autor Justes Gedankengänge in die Handlung einbaut. Aber auch der Handlungsstrang rund um den Kater Merlin und seine sieben Leben hat mir sehr gut gefallen. Ich habe bisher noch nie etwas Vergleichbares gelesen und finde, dass das Buch dadurch zu etwas ganz Besonderem wird.

 

FAZIT:

„Leben mal sieben“ überzeugt vor allem durch die bildgewaltigen und atmosphärischen Beschreibungen, welche beim Leser großes Kopfkino auslösen. Aber auch die äußerst authentischen Protagonisten und deren menschlichen Probleme fand ich sehr gelungen. Da mir persönlich ein paar Szenen zu ausführlich waren und dadurch etwas langatmig erschienen, vergebe ich 4 Sterne!