Rezension

Wenn Meer und Land sich verbinden

Nayla 3: Die Hüterin der Wellen - Josephine Ausland

Nayla 3: Die Hüterin der Wellen
von Josephine Ausland

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover:
Reiht sich wunderbar in die Reihe ein, macht wirklich was her, auch wenn es auf dem Reader nur schwarz / weiß ist. 
Es lädt ein noch einmal in die Welt von Nayla einzutauchen und passt wunderbar zum Setting der Geschichte. 

Meine Meinung: 
Achtung Rezension zu Band drei, wer Band eins und zwei nicht kennt, sollte nicht weiter lesen.  

Was habe ich mich auf das Finale gefreut, endlich werden die letzten Rätsel gelöst, der Nebel lichtet sich endgültig und die Völker müssen zusammen kommen.  
Doch sehen die das auch genauso? Kann Nayla es schaffen beide in den Frieden zu führen?  
Das sind Fragen, die das Buch gekonnt aufgreift und auflöst. Im gewohnt bildhaften Schreibstil führt die Autorin und wieder in die Geschichte und schafft es die Leser in ihren Bann zu ziehen.
Der Einstieg gelang mir hier wieder viel leichter als noch in Band eins und ich war sofort wieder mit Nayla und Thien auf der Insel.  
Durch gekonnte Wiederholungen in Gesprächen und Gedanken der Protagonisten werden kleine Einzelheiten wieder hervorgeholt ohne zu langweilen. Die Problematiken wurden erklärt, der Zwiespalt deutlich dargestellt und die handelnden Protagonisten und Nebenfiguren sind in ihrer Unvollkommenheit, sehr glaubwürdig. Wie oft hätte ich gerne den ein oder anderen geschüttelt, weil er so stur war... 
Die Kapitel sind unterschiedlich aus der Sicht von Nayla und Thien beschrieben. Deutlich gemacht hat dies auf den ersten Blick die andere Schriftform. Dadurch erhielt man wieder einen guten Überblick über die Geschehnisse, Gedanken und Gefühle der Protagonisten.  

In diesem Band kam etwas weniger Spannung auf als bisher, dennoch gab es ein tolles Finale, einige neue Entdeckungen und es wurde deutlich was für eine Wandlung Nayla gemacht hat. Besonders als sie wieder auf ihr Volk trifft, merkt man dies. 

Dieser Band schafft es einen würdigen Abschluss zu finden, ohne kitschig zu sein. Einen Spannungsbogen aufzubauen und ihn bis zum Schluss zu halten und noch einmal in das paradiesische Ambiente zu entführen, welches mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist. 

Fazit: 
Ein Spannender Roman, der es wunderbar schafft eine einzigartige Trilogie zu beenden, die keine Leserwünsche offen lässt, außer vielleicht nach einem kleinen Spinn-Off?  

Für alle, die Thien und Nayla durch die ersten beiden Bände begleitet haben stellt dieser Band einen gelungenen Abschluss und Abschied dar. Spannend, bildhaft und wundervoll beschrieben. 

Nicht das letzte Buch, welches ich von der Autorin lesen werde.