Rezension

Geheimpapiere

Die Peer Gynt Papers - Rainer Doh

Die Peer Gynt Papers
von Rainer Doh

Bewertet mit 5 Sternen

Geheimpapiere

Es ist nicht mein erstes Buch von Rainer Doh und auch diesmal bin ich nicht enttäuscht worden. 
Der nach außen hin schlichte Kriminalkommissar Arne Jakobson wird in die Schweiz geschickt, um bei der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls in einem Bordell mitzuwirken, aber vor allem, um geheimnisvolle Papiere wiederzufinden, die einen gigantischen Öldeal zwischen China und einer norwegischen Energiefirma platzen lassen können. Die Auftraggeber halten Arne für ein argloses Landei, das sie problemlos für ihre Zwecke einsetzen können. Arne ist vielleicht nicht der schnellste, aber auf sehr gründliche Art und Weise analysiert er seine Möglichkeiten und entwickelt außerdem ungeahnte Fähigkeiten. Am Ende überrascht er alle.
Dem Autor ist mal wieder der Spagat zwischen Spannung und Humor geglückt, ohne bei einer der beiden Seiten Abstriche machen zu müssen. Es gibt viel Situationskomik und eigenwillige Charaktere, aber es gleitet nie ins Alberne ab.
"Die Peer Gynt Papers" ist in erster Linie ein sehr spannendes Buch, ein richtiger Pageturner, aber gleichzeitig von hohem Unterhaltungswert. Hoffentlich gibt es bald wieder einen neuen Fall für Arne....