Rezension

Eine besondere tierisch lustige Geschichte

Karneval im Zoo - Sophie Schoenwald

Karneval im Zoo
von Sophie Schoenwald

Bewertet mit 4.5 Sternen

Was für ein schöner Morgen!
Mit diesem Satz beginnt das 32 Seiten umfassende Kinder-Bilderbuch "Karneval im Zoo". Es erzählt die Geschichte der Zootiere, die sich verkleidet haben und einmal Karneval feiern wollten. Die Entdeckung macht der Zoodirektor am frühen Morgen, der gerade mit seinem Freund Ignaz Pfefferminz Igel beim Frühstück saß. Der Schreck war groß, denn bald würden die Besucher kommen und was würden sie hier vorfinden ☺ Nun galt  es das Durcheinander zu regeln. Denn wenn eine Giraffe sich als Elefant verkleidet und dann von sich behauptet, sie sei ein Girafant …
Ich habe das Buch vor kurzem den Enkelkindern vorgelesen und wir hatten wirklich sehr viel Spaß und Freude damit. Es ist ein wirklich bezaubernedes und wunderbares Vorlese-Bilderbuch. In kindgerechter Erzählweise erlebten wir eine liebevolle und herzliche Geschichte über die Tiere im Zoo. Die wohlproportionierten Texte und mit den großflächigen Illustrationen machen solche Lesemomente zu etwas ganz besonderem. Das Buch selbst ist in einem handlichen, großformatigen Zustand und ist komplett farbig illustriert. Das Cover selbst ist ein Blickfang, und zeigt verkleidete Tiere.
Dem Buch selbst lagen noch zwei Bastelanleitungen für Masken bei, einmal als Goliath, der Gorilla und Freiherr von Löwe. Im Buch selbst am Ende findet sich die Maske für Ignaz Igel. Alles kindgerecht nachzubasteln. Das Kind hat Freude beim Zuhören/Vorlesen und betrachten der Bilder. Was will man mehr erreichen♥
Ich/wir können "Karneval im Zoo" die Leseempfehlung geben, weil alles rundum gelungen ist, sowohl vom Inhalt als auch die Illustrationen. Ein Kinderbuch für jede Zeit des Jahres, nicht nur zum Karneval.